Der PC-Manager bietet ähnliche Funktionen wie der populäre CCleaner.
Screenshots, DER STANDARD

CCleaner ist wohl eines der beliebtesten Tools unter Windows, um den PC aufzuräumen – auch wenn es nicht ganz unumstritten ist. So gab es in der Vergangenheit Datenschutzbedenken, und im Installer befand sich sogar Schadsoftware. Dennoch: Das Programm erfreut sich großer Popularität. Nun hat Microsoft ein eigenes Programm des Aufräumtools entwickelt und die neue Betaversion seines PC-Managers veröffentlicht, wie "Winfuture" berichtet.

Aufräumfunktionen für Windows

Sobald das Tool installiert wurde, erscheint ein neues Symbol im Systray (der Bereich neben der Uhr). Klickt man darauf, erscheint ein schwebendes Widget, in dem bereits viele Standardfunktionen mit einem Klick durchführbar sind. So lässt sich von hier aus der Temp-Ordner von Windows leeren und Speicherplatz freigeben. Ebenso gibt es eine Funktion, um belegten Arbeitsspeicher freizugeben.

Ebenfalls integriert ist der Health-Check, der nicht nur Schadsoftware erkennt, sondern auch Vorschläge zur Optimierung macht, indem etwa der automatische Start von selten genutzter Software verhindert wird. Auch eine Funktion zum Aufräumen der Festplatte gibt es – hier wurde wohl die bewährte Datenträgerbereinigung in den PC-Manager integriert. Außerdem lassen sich große Dateien auf der Windows-Partition aufspüren. Außerdem lassen sich Hintergrundprozesse bequem entfernen. Praktisch: Auch der Start von Windows lässt sich beschleunigen. Das neue Tool misst die Bootdauer und identifiziert Apps, die den Startvorgang verzögern. 

Der Microsoft PC Manager in der Version 3.0.0.2 Beta ist ab sofort als kostenloser Download verfügbar. Voraussetzung ist ein PC mit Windows 11 oder Windows 10 (Build 1809 oder höher). Microsoft hat für das Tool eine eigene Homepage erstellt, wo es neben Download und Beschreibung auch die Möglichkeit gibt, sich mit anderen Testern via Discord auszutauschen. (red, 22.5.2023)