Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Europas Nachtzugnetz ein Revival erlebt. Ständig liest man von neuen Angeboten. Noch in dieser Woche wird zum Beispiele eine neue Verbindung zwischen Brüssel, Berlin und Amsterdam starten. Wer es kaum erwarten kann, eine der bereits etablierten oder neuen Strecken auszuprobieren, für den gibt es jetzt eine interessante Möglichkeit. Denn das britische Radical Storage sucht einen "Night Train Tester", der oder die quer durch Europa reist und die Nachtzüge testet, und zwar auf Regimentsunkosten. Man wird also dafür bezahlt, mit dem Nachtzug zu reisen.

Nightjet Nachtzug ÖBB Eisenbahn
Die ÖBB sind in Europa Vorreiter in Sachen Nachtzug.
ÖBB/Marek Knopp

Alles, was man dafür tun muss, ist, über seine Erfahrungen zu schreiben und ein paar Fotos und Videos zu machen. Radical Storage bezahlt nicht nur die Fahrt mit den verschiedenen Nachtzügen, sondern spendiert dafür auch einen einmonatigen Interrail-Pass, 500 Pfund (rund 576 Euro) Taschengeld gibt's obendrauf und – da es sich um ein Gepäckaufbewahrungsunternehmen handelt – einen Monat kostenlose Gepäckaufbewahrung. Neben der Bewertung der Nachtzüge muss man auch die während der Reise in Anspruch genommenen Radical-Storage-Dienste bewerten.

Um sich zu bewerben, müssen die Kandidatinnen und Kandidaten über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügen und in der Lage sein, qualitativ hochwertige Videos und Fotos zu machen. Außerdem müssen sie über 18 Jahre alt sein und die Erlaubnis haben, durch Europa zu reisen. Die Nationalität scheint zweitrangig zu sein. Um eine Chance auf den Gewinn zu haben, muss man sich bis zum 5. Juli 2023 bewerben – siehe Infobox unten. (red, 24.5.2023)