Den Haag Extinction Rebellion
Die Demonstrierenden blockierten eine Autobahn im Stadtzentrum von Den Haag.
APA/AFP/ANP/PHIL NIJHUIS

Den Haag - Die niederländische Polizei hat am Wochenende bei einer Demonstration von Klimaaktivisten der Gruppe "Extinction Rebellion" mehr als 1.500 Menschen vorübergehend festgenommen. Diese hatten zum siebenten Mal einen Streckenabschnitt einer Autobahn im Stadtzentrum von Den Haag blockiert, um gegen die niederländischen Subventionen für fossile Brennstoffe zu protestieren. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein, um die Aktivisten zu "vertreiben", hieß es.

Insgesamt 1.579 Menschen seien festgenommen worden, teilte die Polizei am Samstagabend mit. Davon würden 40 unter anderem wegen Sachbeschädigung und Beleidigung strafrechtlich verfolgt. Einer der Aktivisten soll bei der Festnahme einen Polizisten gebissen haben.

Unter den Demonstrierenden waren auch mehrere niederländische Prominente, darunter die Schauspielerin Carice van Houten, die durch ihre Rolle als Priesterin Melisandre in der Serie "Game of Thrones" bekannt wurde. Die niederländische Nachrichtenagentur ANP meldete, van Houten sei am Samstag festgenommen worden, habe aber am Abend nach Hause zurückkehren dürfen. (APA, 28.5.2023)