iPhone 15
Alle Versionen des iPhone 15 dürften die Funktion "Dynamic Island" erhalten.
Macrumors

Apples Entwicklerkonferenz WWDC steht kurz bevor, bis zur Präsentation der neuen iPhones müssen Fans jedoch noch bis September warten – dennoch kocht die Gerüchteküche bereits eifrig. So hat das Onlinemedium Macrumors nun ein Video veröffentlicht, welches angeblich Leaks von Dummy-Models der neuen Apple-Smartphones zeigt. Bei diesen Modellen handelt es sich lediglich um Abbilder der Cases, nicht um bereits funktionierende Geräte. Aufschlüsse über ein mögliches äußeres Design können sie trotzdem bieten.

Dieses Video zeigt vermeintliche Designs des iPhone 15.
MacRumors

Auffällig ist an den Dummy-Models vor allem, dass wenig auffällt. Oder, anders gesagt: Optisch unterscheiden sich die vermeintlichen Leaks der iPhone 15-Modelle nur geringfügig von den Vorgängern. Die folgenden Unterschiede zwischen iPhone 15 und iPhone 14 werden aber dennoch angeführt:

  • Die Kanten sind stärker abgerundet, wodurch das iPhone 15 besser in der Hand liegen soll
  • Eine Periskop-Kamera soll bis zu sechsfachen optischen Zoom ermöglichen
  • Der Mute-Switch wird durch einen Mute-Button ersetzt
  • Alle Versionen des iPhone 15 erhalten USB-C zwecks Datentransfer und Aufladen
  • Alle Modelle des iPhone 15 sollen dem Leak zufolge die Dynamic Island erhalten

Macrumors zitiert weitere Gerüchte, laut denen die iPhone 15-Modelle leichter sein dürften als ihre Vorgänger. Außerdem ist es möglich, dass der USB-C-Port der Pro-Modelle schnellere Datenübertragung ermöglicht als die günstigeren iPhones. Wie immer sind Gerüchte dieser Art mit Vorsicht zu genießen, wiewohl manche der Informationen als gesichert gelten dürften – nicht zuletzt die Integration von USB-C, womit Apple auf Vorgaben der EU reagiert. Möglich ist jedoch auch, dass die Ladegeschwindigkeit gedrosselt wird, wenn man kein von Apple bereitgestelltes Kabel verwendet. (red, 29.5.2023)