Einmal geht's noch in der EssBar in diesem Jahr mit dem Thema Spargel, schließlich muss die Saison ausgenützt werden. Das folgende Rezept wurde nach einem Rezept aus dem neuen Kochbuch von Gordon Ramsay nachgekocht. Das Enfant terrible der Fernsehköche stellt darin unter dem Titel "Meine 10-Minuten-Rezepte" 100 Gerichte vor, die man "im Handumdrehen" zubereitet hat.

Omelette mit Spargel, Pilzen und Mozzarella, Rezept
Omelette mit Spargel, Pilzen und Mozzarella.
Petra Eder

Dass Spitzenköche beim Thema Zeitaufwand gerne etwas untertreiben, ist bekannt, planen Sie also lieber das Doppelte für das Gericht ein – es ist damit immer noch ein schnelles Gericht, das wirklich gut schmeckt. Für die EssBar wurden die Mengen adaptiert. Während Ramsay mit 3 Eiern und nur wenig Gemüse die Menge für eine Person zubereitet, wurden hier 4 Eier und einiges mehr an Spargel und Pilzen verwendet – damit wird das Omelette mit Gemüsebegleitung zu einem Hauptgericht für 2 Personen.

Omelette mit Spargel, Shiitakepilzen und Basilikum

Zutaten für 2 Personen:

  • 3 EL Olivenöl
  • 120 g Spargel
  • 120 g Shiitakepilze (oder auch braune Champignons)
  • 100 g Mozzarella, gewürfelt (möglichst auf Zimmertemperatur, damit er schnell schmilzt)
  • 1 EL Butter
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Weißwein
  • 3 EL Obers (alternativ etwas Crème fraîche)
  • einige Basilikumblätter
  • 1–2 EL frisch geriebener Parmesan

Rezept für Omelette mit Spargel und Shiitakepilzen

Größe: 0,13 MB

Rezept für Omelette mit Spargel und Shiitakepilzen

Zubereitung

Spargel Rezept
Die Spargelenden kürzen und je nach Dicke der Stangen eventuell im unteren Drittel schälen.
Petra Eder
Spargel Rezept
Den Spargel in einer beschichteten Pfanne in etwas Olivenöl kurz anbraten.
Petra Eder
Shiitake, Spargel
Die Shiitakepilze in dünne Scheiben schneiden, mit etwas Butter zum Spargel geben.
Petra Eder
Rezept, Pilze
Fein gehackten Knoblauch hinzufügen, kurz mitbraten. Den Wein hinzugeben, weitergaren, bis die Flüssigkeit um die Hälfte eingekocht ist. Das Obers unterrühren, weiterköcheln, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Petra Eder
Eier, Spargel, Pilze
Die Eier in eine Schüssel aufschlagen, mit einer Gabel schaumig rühren und mit etwas Öl in eine erhitzte beschichtete Pfanne gießen.
Petra Eder
Omelette, Eier, Mozarella
Circa zwei Minuten braten, dann den Mozzarella in die Mitte des Omelettes geben.
Petra Eder
Omelette, Eier
Die Seiten über den Mozzarella klappen und das Omelette auf einen Teller gleiten lassen.
Petra Eder
Spargel, Omelette, Rezept
Etwas gehacktes Basilikum unter die Pilze rühren. Das Omelette mit Spargel, gebratenen Pilzen und geriebenem Parmesan servieren. (Petra Eder, 31.5.2023)
Petra Eder