Die Dragon-Kapsel mit der vierköpfigen Axiom-2-Crew landete nahe Panama City, Florida, im Golf von Mexiko.
Foto: SpaceX

Cape Canaveral – Die zweite private Mission zur Internationalen Raumstation (ISS) ist wohlbehalten zur Erde zurückgekehrt. Die vierköpfige multinationale Axiom-2-Besatzung ist nach zehn Tagen im Weltraum um 5.04 Uhr MESZ im Golf von Mexiko gelandet. Acht Tage hatte die Crew an Bord der ISS verbracht. Das US-Unternehmen Axiom Space organisiert nicht nur private Astronautenflüge zur ISS, sondern baut auch Module, die zunächst an die ISS angekoppelt und später abgetrennt werden, um eine eigene kommerzielle Raumstation als Nachfolgerin der ISS zu werden.

Passagiere aus Saudi-Arabien

Teil der Axiom-2-Crew waren erstmals auch eine Frau und ein Mann aus Saudi-Arabien: Rayyanah Barnawi, eine biomedizinische Forscherin, und Ali Alqarni, Pilot der saudischen Luftwaffe, wasserten zusammen mit der früheren Nasa-Astronautin Peggy Whitson und dem Ex-Rennfahrer John Shoffner in der Nacht auf Mittwoch mit einer Dragon-Kapsel des privaten Raumfahrtunternehmens Space X im Meer vor Florida.

Medienberichten zufolge hatten die Passagiere jeweils rund 50 Millionen Euro für den Trip bezahlt. An Bord der ISS hatte die Crew, die vor rund zehn Tagen vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral aus gestartet war, unter anderem wissenschaftliche Experimente durchgeführt. Das 2016 im texanischen Houston vom früheren Nasa-Manager Michael Suffredini und dem iranisch-amerikanischen Geschäftsmann Kam Ghaffarian gegründete Unternehmen Axiom Space sieht sich als künftiger bedeutender Akteur im Raumfahrtmarkt.

Die Besatzung der Axiom-2-Mission kurz vor dem Abdocken von der ISS.
Foto: SpaceX/Axiom Space

Erste private Mission

Im April 2022 war mit Axiom-1 erstmals eine komplett private Mission zur ISS organisiert worden. Damals flogen der spanisch-amerikanische Astronaut Michael López-Alegría, der US-Unternehmer Larry Connor, der israelische Unternehmer Eytan Stibbe und der kanadische Investor Mark Pathy zur ISS. Einzelne Weltraumtouristen hatte es auf der ISS schon mehrfach gegeben, bei der Axiom-1-Mission handelte es sich aber um die erste komplett private Crew. (red, APA, 31.5.2023)