Polizei in Schweden
Die Polizei sperrte das Gebiet ab und leitete Ermittlungen wegen versuchten Mordes ein (Symbolbild).
AP

Bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung in der Nähe einer Sportanlage im schwedischen Eskilstuna, etwa 100 Kilometer westlich von Stockholm, sind vier Jugendliche verletzt worden. Es handle sich um vier Burschen im Alter von 15 Jahren, teilte die Polizei am Donnerstagnachmittag mit. Sie sperrte das Gebiet großräumig ab und leitete Ermittlungen wegen versuchten Mordes ein.

Kein terroristischer Hintergrund

Die Hintergründe blieben zunächst unklar. Die Zeitung "Aftonbladet" berichtete, dass es sich um zwei Jugendbanden handelte, die in der Nähe einer Sportanlage eine Messerstecherei begonnen hätten. Ein Zeuge sagte der Zeitung, zwei größere Personengruppen seien aufeinander losgegangen. Eine Behördensprecherin sagte der Zeitung "Dagens Nyheter", dass es sich bei den Verletzten um Neuntklässler einer örtlichen Schule handle. Als sie ins Krankenhaus gekommen seien, seien sie bei Bewusstsein gewesen.

Schweden hat seit längerem gehörige Probleme mit kriminellen Banden. Dabei sind immer wieder auch Jüngere unter den Opfern und Tätern. (APA, 1.6.2023)