Ralf Rangnick hat gesprochen.
APA/EVA MANHART

DER STANDARD hat genau nachgezählt, es sind tatsächlich 27 Fußballer, die Ralf Rangnick einberufen hat. Genau diese Summe hat Österreichs Teamchef am frühen Dienstagnachmittag bei der Kaderbekanntgabe genannt, auch die Aufschlüsselung, 23 Feldspieler und vier Torleute, hielt einer Überprüfung stand. Da hat sich niemand verrechnet und blamiert.

Die EM-Qualifikationsspiele in Brüssel gegen Belgien (17. Juni) und in Wien gegen Schweden (20. Juni, 35.000 Karten verkauft) stehen an, es sind die beiden stärksten Gegner in der Gruppe F. Also sind es jene Partien, die den Weg zur Endrunde nach Deutschland weisen. Folglich sagt Rangnick: "Wir brauchen Topleistungen. Andererseits macht es keinen Spaß, gegen uns zu spielen."

VIDEO: Pressekonferenz zum ÖFB-Qualifikationskader
APA

Cupsieger Sturm Graz stellt zwei Debütanten, Linksverteidiger David Schnegg (24) und Offensivkraft Manprit Sarkaria (26). Das Nationalteam ist keine geschlossene Gesellschaft, laut Rangnick hat sich das Duo aufgedrängt. "Schnegg verteidigt nach vorn, hat Energie und Power. Ab und zu muss man ihn bremsen. Solche Leute sind mir lieber als jene, die man anschieben muss. Sarkaria hat Tore geschossen und vorbereitet, er kann dribbeln."

Fußball ist ein Sport der Ungewissheit, somit sind zumindest Problemchen logisch. Marcel Sabitzer wurde ein kleines Stück des Meniskus entfernt, er hat sich vor rund einer Woche bei Rangnick gemeldet und über einen sehr guten Heilungsverlauf berichtet. "Er macht nicht nur Lauftraining, sondern Richtungswechsel." Für Belgien werde "der Unterschiedsspieler" aber kein Thema sein. Ein zweiter Fall für die medizinische Abteilung ist Innenverteidiger Kevin Danso, seine Adduktoren sind gezerrt. "Auch da brauchen wir Augenmaß."

Babyfrage

Kapitän David Alaba könnte verspätet im Trainingslager in Windischgarsten eintreffen oder kurzfristig abreisen, seine hochschwangere Partnerin erwartet das zweite Kind, errechneter Geburtstermin ist der 11. Juni. "Ob es das Baby auch weiß, ist fraglich. Ich hoffe, es ist fußballfreundlich." Marko Arnautovic musste die Spiele in Linz gegen Aserbaidschan (4:1) und Estland (2:1) auslassen, nun ist er wieder mit von der Partie. Er hat am vergangenen Wochenende für Bologna sogar ein Tor geschossen. Rangnick zweifelt am 34-jährigen Rekordinternationalen (106 Einsätze!) nicht. "Er hat leichte Schmerzen im Sprunggelenk, aber es ist völlig klar, dass er dabei ist." Etwas überraschend kommt das Comeback von Florian Grillitsch, dafür steht Bochum-Legionär Kevin Stöger nur auf der Abrufliste. "Die beiden sind in keinem Konkurrenzverhältnis. Grillitsch ist ein Sechser, Stöger ein Zehner. Und da haben wir Florian Kainz."

Die Tormannfrage zieht sich wie ein Strudelteig durch die nun ein Jahr dauernde Ära Rangnicks. Die etatmäßige Nummer eins Heinz Lindner ist an Hodenkrebs erkrankt, also wurde ein Quartett einberufen: Daniel Bachmann, Niklas Hedl, Patrick Pentz, Alexander Schlager. Die beiden Erstgenannten sind bei ihren Klubs Watford und Rapid Stammkräfte, dem Rest fehlt es an Spielpraxis. Sie alle werden in Windischgarsten vorspielen und versuchen, den neuen Tormanntrainer Michael Gspurning und Rangnick zu überzeugen. "Der Kampf geht in die nächste Runde."

Der Teamchef hat das Trainingslager um zwei Tage vorverlegt. Am Samstagabend wird man gemeinsam vor dem Fernseher das Champions-League-Finale anschauen. Es gibt Bezug zu Belgien, Manchester City hat Kevin de Bruyne, Inter Mailand Romelu Lukaku.

Am Sonntag steigt in Windischgarsten ein öffentliches Training (15.30 Uhr). Nach einer langen Saison muss die Belastung gesteuert, die richtige Mischung gefunden werden. Rangnick sagte: "Trotzdem ist die Vorbereitung kein Ponyhof." (Christian Hackl, 6.6.2023)

ÖFB-Aufgebot:

TOR:
Daniel BACHMANN (Watford FC/ENG; 13 Länderspiele)
Niklas HEDL (SK Rapid; 1)
Patrick PENTZ Bayer 04 Leverkusen/GER; 4)
Alexander SCHLAGER (LASK; 7)

VERTEIDIGUNG:
David ALABA (Real Madrid CF/ESP; 99/15 Tore)
Kevin DANSO (RC Lens/FRA; 13/0)
Flavius DANILIUC (US Salernitana/ITA; 1/0)
Philipp LIENHART (SC Freiburg/GER; 11/0)
Phillipp MWENE (PSV Eindhoven/NED; 5/0)
Stefan POSCH (FC Bologna/ITA; 22/1)
David SCHNEGG (SK Puntigamer Sturm Graz; 0)
Maximilian WÖBER (Leeds United FC/ENG; 14/0)

MITTELFELD:
Junior ADAMU (FC Red Bull Salzburg; 5/0)
Christoph BAUMGARTNER (TSG 1899 Hoffenheim/GER; 27/8)
Florian GRILLITSCH (Ajax Amsterdam/NED; 35/1)
Florian KAINZ (1. FC Köln/GER; 23/1)
Konrad LAIMER (RB Leipzig/GER; 26/2)
Dejan LJUBICIC (1. FC Köln/GER; 6/1)
Marcel SABITZER (Manchester United/ENG; 69/13)
Manprit SARKARIA (SK Puntigamer Sturm Graz; 0)
Xaver S­CHLAGER (RB Leipzig/GER; 33/3)
Romano SCHMID (SV Werder Bremen/GER; 4/0)
Nicolas SEIWALD (FC Red Bull Salzburg; 12/0)
Patrick WIMMER (VfL Wolfsburg/GER; 3/0)

STURM:
Marko ARNAUTOVIC (FC Bologna/ITA; 106/34),
Michael GREGORITSCH (SC Freiburg/GER; 45/9)
Karim ONISIWO (1. FSV Mainz 05/GER; 21/1)

Auf Abruf:
Tobias LAWAL (LASK; 0)
Jonas AUER (SK Rapid, 0)
Marco FRIEDL (SV Werder Bremen/GER; 5/0)
Stefan LAINER (Borussia Mönchengladbach/GER; 38/2)
Andreas ULMER (FC Red Bull Salzburg; 32/0)
Muhammed CHAM (Clermont Foot/FRA; 1/0)
Marco GRÜLL (SK Rapid; 4/0)
Mathias HONSAK (SV Darmstadt 98/GER; 0)
Alexander PRASS (SK Puntigamer Sturm Graz; 1/0)
Kevin STÖGER (VfL Bochum/GER; 0)
Andreas WEIMANN (Bristol City FC/ENG; 21/1)
Ercan KARA (Orlando City SC/USA; 7/0)
Matthias SEIDL (FC Blau-Weiß Linz; 0)