Für herausragende Kreativleistungen zeichnete der Zeitungsverband VÖZ die Agenturen Demner, Merlicek & Bergmann / DMB, Havas Village Wien, Tunnel 23 und DDB Wien aus. "Printwerber des Jahres" sind für die Jury des VÖZ-Werbepreises "Adgar" schon zum zweiten Mal die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB).
Mit dem Sujet "Für das Beste in Tier" für BioBloom, das als Vexierbild zwischen Mensch- und Tierperspektive wechselt, erhielt DMB den Adgar in der Kategorie Handel, Konsum- & Luxusgüter.
Havas Village Wien holte den Adgar in der Kategorie Auto & Motor mit dem Kunden Volvo Car Austria.
Für den Kreativen Einsatz von Onlinewerbung zeichnete die Jury die Agentur Tunnel 23 für den Kunden Miele aus. Um einen neuen Staubsauger der Marke entsprechend in Szene zu setzen, wurde ein interaktives Sitebranding des STANDARD entwickelt, bei dem die Userinnen und User per Scrolling selbst den Bildschirm von Staub befreien konnten. Die Jury würdigte die kreative, spielerische Umsetzung des Sujets.
Die Kategorie Dienstleistung konnte die Agentur DDB Wien mit dem Sujet "E.T McDelivery" für den Kunden McDonald’s für sich entscheiden.
In der Kategorie Soziales & Karitatives prämierte die Jury auf das Sujet "Eisbär" von DDB Wien für den Kunden Greenpeace Österreich – ein zusammenstürzender Eisberg in Form eines Eisbären macht auf existenzielle Bedrohung und Zerstörung des Lebensraums dieser Tiere durch Klimawandel aufmerksam. (red)
(red, 6.6.2023)