Iran-Flagge
Der Iran und Saudi-Arabien nähern sich weiter an.
REUTERS/Leonhard Foeger

Riad - Der Iran hat im Zuge der jüngsten Annäherung an Saudi-Arabien am Dienstag wie erwartet seine Botschaft in Riad wiedereröffnet. Die beiden Regionalmächte am Persischen Golf hatten im März unter Vermittlung Chinas die Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen vereinbart, die 2016 abgebrochen worden waren. Die Rivalität zwischen Saudi-Arabien und dem Iran hat jahrelang Konflikte unter anderem im Jemen und in Syrien befeuert.

Im Zuge der Wiederannäherung beider Staaten soll demnach am Mittwoch auch ein iranisches Konsulat in der Küstenstadt Jeddah seine Arbeit wieder aufnehmen. Im Mai hatte der Iran bereits einen Botschafter für den einflussreichen Golfstaat ernannt. Auch Saudi-Arabien will seine Botschaft im Iran wieder öffnen. Der Termin steht noch nicht fest.

Nach sieben Jahren diplomatischer Eiszeit nähern sich beide Staaten seit März dieses Jahres mithilfe von China wieder aneinander an. Im April hatten die beiden Erzrivalen nach einem Treffen ihrer Außenminister angekündigt, wieder Flugverbindungen zwischen beiden Ländern anzubieten und die Visa-Vergabe für die Bürger des jeweils anderen zu erleichtern. Der Iran und Saudi-Arabien ringen in der Region um politischen und militärischen Einfluss. Eine Annäherung könnte zu größeren Umbrüchen führen - auch im Bürgerkriegsland Jemen, wo die Länder rivalisierende Seiten unterstützen. (APA, 6.6.2023)