Christoph Baumgartner, Hoffenheim, Bundesliga
Christoph Baumgartner bejubelt sein Tor gegen Frankfurt Anfang Mai.
IMAGO/Frey-Pressebild/Deines

Sinsheim/Leipzig - Der Wechsel von Österreichs Fußball-Teamspieler Christoph Baumgartner von der TSG 1899 Hoffenheim zu RB Leipzig ist laut "Kicker" fix. Nach Angaben des deutschen Fachmagazins von Dienstag sollen sich die Clubs auf eine Ablösesumme von 24 Millionen Euro geeinigt haben. Damit wäre der 23-Jährige der zweitteuerste österreichische Fußballer der Geschichte. Lediglich für Marko Arnautovic zahlte Shanghai SIPG 2019 mit 25 Millionen Euro an West Ham United mehr Ablöse.

Baumgartner soll das offensive Mittelfeld des deutschen Pokalsiegers verstärken und einen potenziellen Abgang des Ex-Salzburgers Dominik Szoboszlai kompensieren. Der Niederösterreicher soll sich demnach mit Leipzigs Sport-Geschäftsführer Max Eberl auf einen Fünfjahresvertrag geeinigt haben.

Medizincheck und Vertragsunterschrift sollen allerdings erst nach den Länderspielen des ÖFB-Teams gegen Belgien (17.6.) und Schweden (20.6.) erfolgen. Baumgartner hatte in der abgelaufenen Saison mit sieben Toren und sieben Assists maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt der TSG Hoffenheim, zu der er 2017 aus St. Pölten gekommen war. (APA, 6.6.2023)