Ein Mann macht ein Selfie vor der von Rauch und Staub verschleierten Silhouette von New York.
APA/AFP/ANGELA WEISS
Eine Skulptur des südkoranischen Künstlers Lee Bae vor dem vernebelten Rockefeller Center. Sie trägt den Namen "Issu du feu (From Fire)" - aus dem Feuer.
APA/AFP/TIMOTHY A. CLARY
Der Sonnenuntergang am 7. Juni 2023. Die Aussicht ist mäßig.
REUTERS
Die in Rauchschwaden gehüllte Freiheitsstatue.
REUTERS
Ein Mann auf einer Aussichtsplattform in Long Island City, Queens.
REUTERS
Ein Straßenverkäufer bietet Gesichtsmasken an. Die Luftqualität in New York wird derzeit als extrem ungesund eingestuft.
APA/Getty Images via AFP/GETTY I
Zwei orthodoxe Juden sitzen in Brooklyn am Wasser.
REUTERS
Ein Verkehtspolizist am Times Square schützt sich mit einer N95-Maske vor dem Smog.
APA/Getty Images via AFP/GETTY / David Dee Delgado
Die Sonne kann sich gegen den Smog nicht durchsetzen.
Reuters
New York lieben, mehr als je zuvor, schlägt dieses Poster vor.
IMAGO/Derek French

Ottawa / New York – Die zahlreichen Waldbrände in Kanada machen sich auch an der Ostküste der USA bemerkbar. Der Rauch hunderter Feuer im Osten Kanadas sei in südliche Richtung gezogen und habe New York in einen nebligen Schleier gehüllt, schrieb die "New York Times" am späten Dienstagabend. Auf Fotos war zu sehen, wie stark der Himmel über der Skyline von Manhattan eingetrübt war. Die Stadt sprach eine Warnung wegen schlechter Luftqualität aus. Nach Messungen um 22 Uhr sagte New Yorks Bürgermeister Eric Adams, die Luft sei in Teilen der Stadt "sehr ungesund" geworden.

Die Luft sei in weiten Teilen der Stadt "sehr ungesund" geworden, warnte New Yorks Bürgermeister.
APA/AFP/ED JONES

 Auch in Kanadas Metropolen Ottawa und Toronto sowie in den US-Bundesstaaten Minnesota und Massachusetts warnten Behörden die Einwohner vor schlechter Luft.

Ein Mann trägt zwei Atemschutzmasken übereinander
EPA/JUSTIN LANE

Bereits seit Wochen wüten in Kanadas Westen und mittlerweile auch im Nordosten zahlreiche Feuer. In der südöstlichen Provinz Nova Scotia hat sich die Lage zuletzt wieder etwas entspannt. (APA, 7.6.2023)