Online kursierten Videos, die angeblich den Haiangriff zeigen.
REUTERS/Grigory Kataev

Kairo – Vor der Küste des ägyptischen Badeorts Hurghada ist im Roten Meer ein Russe bei einem Haiangriff getötet worden. "Der Angriff eines Tigerhais auf einen Strandbesucher führte zu dessen Tod", schrieb das ägyptische Umweltministerium am Donnerstag auf Facebook. Online kursierten Videos, die angeblich den Haiangriff zeigen – darin ist ein Mensch zu sehen, der versucht, einem Hai zu entkommen.

Russischen Medien zufolge handelt es sich bei dem Getöteten um einen 1999 geborenen russischen Staatsbürger. "Das Opfer war kein Tourist, sondern hatte seinen ständigen Wohnsitz in Ägypten", sagte Generalkonsul Wiktor Woropajew der russischen Nachrichtenagentur Tass. Der Hai sei eingefangen worden. Er habe ein "auffälliges" Verhalten an den Tag gelegt, das zu dem Angriff geführt habe, hieß es.

Das Rote Meer ist ein beliebtes Touristenziel in Ägypten. Obwohl es dort viele Haie gibt, sind Angriffe auf Menschen in den für Badende zugelassenen Bereichen relativ selten. Im vergangenen Juli waren eine Österreicherin und eine Rumänin bei einem Haiangriff vor der Küste von Hurghada getötet worden. Im Jahr 2018 kam ein tschechischer Tourist bei einem Haiangriff ums Leben, im Jahr 2015 ein Deutscher und im Jahr 2010 eine Deutsche. (APA, 9.6.2023)