Martin Gastinger bewarb sich für den Job des ORF-Unterhaltungschefs.
Martin Gastinger bewarb sich für den Job des ORF-Unterhaltungschefs.
Foto: Imago / Kurt Piles

So breite Erfahrung im TV-Geschäft lässt sich schwer finden unter jenen Menschen, die ORF-Unterhaltungschef werden wollen. Damit war Martin Gastinger schon vor Bewerbungsschluss für den Job Favorit für die Besetzung.

Der 56-Jährige aus Klosterneuburg begann Ende der 1980er beim ORF-Pop­radio Ö3, nun ist er Unterhaltungschef bei Servus TV mit der öffentlich-rechtlichsten Programmfarbe eines Privatsenders. Dazwischen spannt sich vielfältige Berufserfahrung im Entertainmentfernsehen.

Von Ö3 wechselte Gas­tinger zum Jugendfernsehen des ORF, das sich damals X-Large nannte. Er übersiedelte zu einer Produktionsfirma für Premiere und direkt zum ersten großen deutschen Anlauf Richtung Pay-TV als Programmverantwortlicher. Nach der Programmgeschäftsführung von Beate-Uhse-TV kam Gastinger 2007 zurück, als Programmchef des 2003 unter großen Mühen gestarteten ersten bundesweiten Privatsenders ATV.

ATV, Mucha, Servus TV

Den Dokutainment-Fokus entwickelte und prägte der Niederösterreicher – mit Formaten wie Saturday Night Fever über Teenager werden Mütter bis Bauer sucht Frau. 2013 rückte Gastinger zum Geschäftsführer von ATV auf. Seine Frau Viviane Gastinger-Tomaschek hat seit 2011 eine Produktionsfirma, seit 2013 ist Big Partner TV eine GmbH.

Als ProSiebenSat1Puls4 2017 ATV und ATV 2 übernahm, verabschiedete sich Gastinger, seine Positionierung blieb.

2017 übernahm Gastinger den Branchenverlag um Extradienst und FM. Gründer Christian W. Mucha kehrte binnen Monaten zurück an die Regler – nur Mucha kann Extradienst und Co wie Mucha.

Ende 2018 dockte Gas­tinger als Unterhaltungschef bei Servus TV im Red Bull Media House an. Er entwickelte das Unterhaltungsprogramm dort mit einer Österreich-Version von Bares für Rares, im Live­format Fahndung Österreich erstand eine Art Aktenzeichen XY. Mit einem zweiten Quizformat um 17 Uhr vervielfachte er die Vorabendquoten; ORF 1 machte sich ähnlich mit zwei Rateformaten auf Vorabend-Quizjagd auf Servus’ Spuren.

Ob er als Mister ATV und Dokutainment auch anderes kann, musste sich Gastinger schon beim Wechsel zu Servus TV fragen lassen. Gastinger: "Ein Tischler kann, hoffentlich, auch mehr als nur eine Art von Sessel bauen. Ich hänge nicht an einem Genre, ganz im Gegenteil." Bei Servus TV habe er vorgezeigt, dass er öffentlich-rechtliche Unterhaltung kann, sagt Gastinger heute zur Bewerbung für den ORF. (Harald Fidler, 9.6.2023)