Sie liegen sich in den Armen, jubeln und schreien, gehen zu Boden und weinen vor Freude: Der Sieger des diesjährigen Junior-Company-Bundeswettbewerbs, bei dem die besten Teams aus den Bundesländern aufeinandertreffen, steht fest. "Scherzl mit Herzl" holt sich – mit altem Brot, das die 13 Schüler:innen zu herzhaften Chips mit Kräutern, Knoblauch oder Chili-Honig verfeinern, aber auch mit einer professionellen Standpräsentation und einem spannenden Pitch – den Sieg und crackert sich am 6. Juni im Julius-Raab-Saal der Wirtschaftskammer Österreich in Wien in die Herzen der Jury.

Der Sieg beim Bundesfinale 2023 geht nach Tirol!
Sergio Varos

200 Kilo Brot vor dem Müll gerettet

"Wir haben damit nicht gerechnet", erzählen die Gründer:innen von "Scherzl mit Herzl" aufgeregt. "Alle neun Teams haben so toll präsentiert – und wir haben tatsächlich gewonnen!" 200 Kilogramm altes Brot von drei Bäckereien hat das Junior-Company-Team bereits vor dem Müll gerettet. Allein der Firmenname zeigt die Naturverbundenheit und Regionalität, die hinter der Idee stehen: ",Scherzl‘ wird im Tirolerischen der Brotrest genannt", erzählt die Schülergruppe. "Und das ,Herzl‘ steht dafür, dass es uns eine Herzensangelegenheit ist, altes Gebäck vor der Abfalltonne zu retten und auf diese Weise ein Statement in Sachen Nachhaltigkeit zu setzen."

"Teach them young" als Erfolgsprinzip

Carmen Goby, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich sowie von Junior Achievement Austria, ist begeistert von dieser, aber auch von den Ideen der anderen Junior Companys beim Bundeswettbewerb: ",Teach them young‘ ist der Schlüssel zum Erfolg: Je früher ich anfange, unternehmerisch zu handeln, desto eher lerne ich wirtschaftliche Zusammenhänge, aber auch mich selbst kennen – und umso erfolgreicher werde ich sein. Die Schüler:innen der Junior Companies haben diese großartige Chance ergriffen und sind ein Schuljahr lang zu Unternehmer:innen geworden. Sie zeigen mit ihren Ideen, dass sie wirtschaftlich, aber auch nachhaltig und sozial denken. Das ist die neue Generation! Und ich kann nur raten: Bleibt dran und greift nach den Sternen!"

Märchenhafter Schmuck, innovativer Verschluss

Nach den Sternen gegriffen hat auch "Silberfux", die zweitplatzierte Junior Company von der HTL Ferlach in Kärnten. Mit einem märchenhaften Pitch rund um eine designaffine Prinzessin und einen schlauen Fuchs hat das Schüler:innenteam seinen selbst entworfenen und produzierten Silberschmuck präsentiert und für viel Begeisterung auch am Verkaufsstand gesorgt. Platz drei beim Bundeswettbewerb ging an das Team von "Clip ’n Sip" von der HTL Vöcklabruck in Oberösterreich. Die Schüler:innen haben einen innovativen Verschluss für Getränkedosen erfunden, der bereits zum Patent angemeldet wurde.

Junior Österreichwettbewerb 2023 - Impression Video
Das war der Junior Österreichwettbewerb 2023 - die neun siegreichen Teams aus den Bundesländern kämpften am 6. Juni 2023 um den Titel der besten Junior Company Österreichs.
Junior Achievement Austria

Next step: das Europafinale in Istanbul

Auch für die Sieger-Junior-Company "Scherzl für Herzl" geht es weiter. Der nächste Meilenstein auf dem Unternehmerweg ist die Teilnahme am Europawettbewerb "GEN-E 2023", dem größten europäischen Entrepreneurship-Event. "Wir freuen uns wahnsinnig darauf", so die Schüler:innen aufgeregt. Vom 11. bis zum 14. Juli treffen sie in Istanbul auf die besten Junior Companys aus anderen europäischen Ländern. Die Latte für das österreichische Team liegt hoch, denn der Vorjahressieger "Drinkhalm" konnte mit dem Vize-Europameister-Titel aus Tallinn (Estland) zurückkehren.

Jungunternehmer:innen zeigen ihr Können bei den Junior Companies
Jung, kreativ und viel Unternehmer:innengeist. Bei den Junior Companies können Jungunternehmer:innen zeigen, was sie können. Rund 5.000 Schüler:innen haben das heuer wieder gemacht und insgesamt 460 Unternehmen gegründet. Beim Bundesfinale traten die neun Land
LOOKAUT
Junior Company
Junior Company