"Kein Sektor ist durch die Pandemie so in Mitleidenschaft gezogen worden wie die Gastronomie. Mit diesem Preis möchten wir junges Unternehmertum pushen", so die Verantwortlichen von Coca-Cola. Der Jubel war groß, als der Sonderaward für "Essen & Trinken" auf der großen Bühne des diesjährigen Junior-Company-Bundeswettbewerbs in der Wirtschaftskammer Österreich dem Team von "Gsund, Guad, G’snackt – Wir roggen das!" verliehen wurde. "Für uns bedeutet ,Backen‘, nur beste Zutaten aus der Region zu verwenden, verschiedene Geschmacksrichtungen auszuprobieren und gemeinsam mit Freund:innen zu essen", erzählt das achtköpfige Schüler:innenteam vom BG/BRG Stainach in der Steiermark.

„Gsund, Guad, G’snackt“: vom Schulbuffet in den Supermarkt
Sergio Varos

"Gsund, Guad, G’snackt": vom Schulbuffet in den Supermarkt

Die Zutaten für die Pepper, Italian, Salty, Grainy oder Ennstaler Bites – schmackhafte und würzige Cracker aus Weizen und Roggen, bestrichen mit Pasten oder getoppt mit Gewürzen – beziehen die Schüler:innen von lokalen Bauern und Produzent:innen. Das gesamte Cracker-Sortiment ist schon längst nicht mehr nur am Schulbuffet erhältlich, sondern kann mittlerweile auch in der Regionalecke einiger Billa-Filialen rund um Stainach bezogen werden. Und ein Ende des Erfolgs ist nicht in Sicht, denn wie die Jungunternehmer:innen beim Bundeswettbewerb erzählen, geht es demnächst in eine neue Verhandlungsrunde mit dem Lebensmittelriesen.

Die Schüler:innen von "Insectograin" stellen Nahrungsmittel und Nahrungsmittelergänzungen aus Insekten her.
Sergio Veros

"Insectograin": Insektenmehl als Superfood

Das Thema Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle bei den Unternehmensideen der Junior Companys. Sie entwickeln innovative Lösungen, die dabei helfen, soziale und ökologische Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. So wie die Junior Company "Insectograin" von der LFS Hollabrunn in Niederösterreich, an die in diesem Jahr der Sonderaward für Nachhaltigkeit, powered by Social Impact Award, ging. Die Schüler:innen stellen Nahrungsmittel und Nahrungsmittelergänzungen, zum Beispiel Muffinbackmischungen, aus Insekten her – frei nach dem Motto: "Wo der Wurm drinsteckt, steckt das Kapital!". Die Krabbeltiere enthalten nicht nur viele gesunde tierische Proteine, sondern sind auch eine gute zukünftige Ernährungsalternative zu Rind, Schwein und Co: Insekten sind im Vergleich klimafreundlicher und verursachen weniger Treibhausgasemissionen.

Über den EIT Manufacturing Award freute sich das Team von „Clip ’n Sip – for the ultimate drip“ von der HTL aus Vöcklabruck.
Sergio Veros

"Clip ‘n Sip": praktischer Verschluss für Dosen

Über den EIT Manufacturing Award, mit dem außergewöhnliche Innovationen prämiert werden, freute sich das Team von "Clip ’n Sip – for the ultimate drip" von der HTL aus Vöcklabruck. "Wir wollten mit unserer Idee das Trinkerlebnis aus Getränkedosen verbessern und haben einen Verschluss aus TPE, einem einfach recyclebaren Kunststoff, entwickelt", so die Schüler:innen der Junior Company. Mithilfe einer eigens gebauten Spritzgussform werden die innovativen Dosenverschlüsse in der Schulwerkstatt produziert. Erhältlich ist der praktische Verschluss in sechs Farben und in vier weiteren Spring-Edition-Ausführungen.

Julian Pachler, Lehrer am BG/BRG Stainach, wurde mit dem Award für die "Lehrkraft des Jahres" ausgezeichnet.
Sergio Veros

Lehrkraft des Jahres 2023

Da hinter erfolgreichen Junior Companys engagierte Lehrkräfte stehen, wird jedes Jahr auch ein Award für die "Lehrkraft des Jahres" vergeben. Julian Pachler, Lehrer am BG/BRG Stainach und Betreuer der Junior Company "Gsund, Guad, G’snackt", konnte unter lautem Jubel dieses Jahr den Award entgegennehmen. "Er ist der beste und coolste Lehrer." "Er hat seine Freizeit geopfert." "Er war auch privat immer für uns und unsere Anliegen da." – Das sind nur einige Statements, mit denen seine Schüler:innen bei der Wahl für ihn abgestimmt haben. "Wenn man so tolle Schüler:innen hat, geht man gerne die Extrameile. Man arbeitet automatisch so viel wie sie – und auch mal mehr", erzählt der "Junior-Company-Lehrer des Jahres".

Junior Company
Junior Company