Tiktok Shou Chew
Tiktok-CEO Shou Chew (li.) mit Indonesiens Finanzminister Luhut Binsar Pandjaitan.
EPA, BAGUS INDAHONO

Jakarta – Die Kurzvideoplattform Tiktok will in den kommenden Jahren zum Ausbau ihres E-Commerce-Geschäfts Milliarden in die Märkte in Südostasien pumpen. Die Inhalte würden immer vielfältiger, da das Unternehmen immer mehr Nutzer gewinne und der E-Commerce-Bereich expandiere, sagte Konzernchef Shou Zi Chew am Donnerstag auf einer Veranstaltung in Indonesien. Tiktok habe 8.000 Mitarbeiter in Südostasien und zwei Millionen Kleinstanbieter, die ihre Waren auf der Plattform verkaufen. Nutzer können während Live-Übertragungen über Werbelinks in der App die Waren erwerben.

Asien ist einer der größten Märkte

Südostasien ist laut Nutzerzahlen einer der größten Märkte für Tiktok. Die besonders bei Jugendlichen beliebte App kann jedoch beim Onlineshopping noch nicht mit größeren Konkurrenten wie Shopee von Sea, Lazada von Alibaba und Tokopedia von Goto mithalten. Tiktok und seine chinesische Konzernmutter Bytedance stehen wegen Sicherheitsbedenken aufgrund ihrer Nähe zur chinesischen Regierung weltweit in der Kritik. (Reuters, 15.6.2023)