Zuletzt kam Bernhard Zimmermann bei Rapid nicht mehr zum Zug.
Foto: APA/EXPA/THOMAS HAUMER

Wien/Wolfsberg - Rapid hat sich die Dienste des 27-jährigen serbischen Innenverteidigers Nenad Cvetkovic gesichert. Wie der Fußball-Bundesligist am Freitag bekanntgab, erhält der 1,95-m-Mann vom israelischen Erstligisten FC Ashdod einen Vertrag bis Sommer 2026. Zugleich wurde Jungstürmer Bernhard Zimmermann bis Ende der kommenden Saison an Bundesliga-Konkurrent WAC verliehen.

"Nach dem Abgang von Kevin Wimmer und der Tatsache, dass sowohl Maxi Hofmann als auch Leo Querfeld aus einer längeren Verletzungspause zurückkehren, mussten wir uns auf der Innenverteidigerposition verstärken", erklärte Trainer Zoran Barisic. "Mit Nenad konnten wir nicht nur einen robusten Innenverteidiger verpflichten, sondern auch einen Spieler, der auf dem Platz die Führungsrolle übernehmen kann und auch soll", sagte Sportdirektor Markus Katzer über Cvetkovic, der in einer Heimat u.a. für Roter Stern Belgrad, Rad Belgrad, FK Zemun und Vozdovac kickte.

Zimmermann soll hingegen vorerst andernorts glänzen. Der 21-Jährige U21-Teamkicker, der in 47 Pflichtspielen für Grün-Weiß 13 Tore erzielte, kam zuletzt nur selten zum Zug, Spielpraxis ist gefragt. "Mit seiner Schnelligkeit, Aggressivität und Torgefahr passt er gut zu unserer Spielidee, und wir werden bestimmt viel Freude mit ihm haben", sagte WAC-Coach Manfred Schmid in einer Aussendung der Kärntner. (APA; 16.6.2023)