Poly, trans, queer – die verschiedenen Begriffe, die im Pride-Monat Juni thematisiert werden, wirken vielleicht manchmal etwas kompliziert. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Wir alle sind Menschen, die respektvoll behandelt werden möchten. In diesem schmalen Buch, das innerhalb einer Woche von Montag bis Sonntag spielt, wird davon ganz unaufgeregt erzählt: Anni lernt eines Morgens in jener Bäckerei, in der sie sich jeden Tag vor ihrem geheimen Eisbad in einem zugefrorenen See den warmen Kaffee holt, Fred kennen – und mag ihn sofort. Als Fred schon am nächsten Tag mitmacht beim Eisbaden, gibt es einen kurzen Moment der Irritation: Denn er hat Brüste. Anni recherchiert ein bisschen, wie das so ist mit dem Trans-Sein. Einfach deshalb, weil sie ihn mag und richtig behandeln und bezeichnen möchte. Eigentlich gar nicht so kompliziert, oder?

Das Buch wurde vom Team der STUBE für euch ausgewählt. www.stube.at

Buchcover
Lena Hach, "Fred und ich". € 13,– / 94 Seiten. Beltz & Gelberg, Weinheim 2023. Ab 11 Jahren
Belstz&Gelberg