Ersthelfer sprechen mit der Polizei im Stadtteil Sidi Bishr in Ägyptens nördlicher Stadt Alexandria.
APA/AFP/HAZEM GOUDA

Alexandria – In der ägyptischen Mittelmeer-Hafenstadt Alexandria ist ein 13 Stockwerke hohes Wohngebäude eingestürzt. Der Nachrichtensender Al-Arabija zeigte am Montag Feuerwehrleute vor einem Trümmerberg in einer Wohngegend. Über mögliche Todesopfer oder Verletzte gab es zunächst keine Angaben. Örtliche Medien berichteten, dass sich im Erdgeschoß des Hauses ein Supermarkt befand.

Wohnungen als Sommerunterkünfte

Alexandrias Gouverneur Mohammed al-Sharif sagte, vor dem Einsturz sei an dem Gebäude ein "vertikaler Spalt" entstanden. Die Wohnungen seien als Sommerunterkünfte genutzt worden. Für den Bau des obersten Stockwerks gab es offenbar keine Genehmigung, weshalb es bereits eine Anordnung gegeben habe, dieses abtragen zu lassen.

Dass Gebäude einstürzen, ist in Ägypten nicht ungewöhnlich. In dem nordafrikanischen Land werden jedes Jahr unzählige Gebäude ohne Genehmigungen gebaut. Bauherren verstoßen dabei häufig auch gegen technische Auflagen zur Sicherheit. Grund dafür ist auch eine eher laxe Aufsicht der Behörden. Die Regierung versuchte in vergangenen Jahren verstärkt, gegen die illegale Bauten vorzugehen. (APA, 26.6.2023)