Das werbefreie Youtube Premium hat bereits über 80 Millionen Nutzerinnen.
Das werbefreie Youtube Premium hat bereits über 80 Millionen Nutzerinnen.
Patrick Semansky

Werbeblocker, auch Adblocker genannt, sind jeder Onlineplattform ein Dorn im Auge. Der Videodienst Youtube, eine Tochter von Google, will diesen Blockern nun verstärkt den Kampf ansagen. Weltweit sollen bereits erste Tests laufen, die Nutzerinnen dazu auffordern, den Adblocker auszuschalten oder Youtube Premium zu abonnieren.

Nach drei Videos ist Schluss

Erste Berichte im Netz zeigen, dass Youtube mit den Tests bereits begonnen hat. Nutzer beschweren sich über Meldungen der Plattform, man würde das Abspielen von Videos künftig unterdrücken, wenn man wiederholt die Nutzung von Werbeblockern bemerke. "Android Authority" berichtete vor wenigen Tagen von solchen Tests, die das Schauen von lediglich drei Videos erlauben, wenn man einen Werbeblocker aktiv hat. Danach ist ein Abspielen von Bewegtbild auf der Plattform nicht mehr möglich.

"Adblocker sind nicht neu", sagte Google-Sprecherin Oluwa Falodun zu "The Verge". Andere Firmen würden schon lange Nutzerinnen aktiv daraufhin hinweisen, diese auszuschalten. Man werde das jetzt ebenfalls umsetzen, aber ausreichend Warnungen aussprechen, bevor das Schauen nicht mehr möglich sei.

"Das werbefinanzierte Modell von Youtube unterstützt ein sehr diverses Ökosystem von Content-Schaffenden, das Milliarden Menschen weltweit Zugang zu diesen Inhalten gibt", erklärte Falodun. Dieser freie Zugang sei allerdings nur möglich, weil er durch Anzeigen gestützt werde.

Dauerwerbesendung

Der US-Konzern hat in den letzten Jahren die Dichte an Werbeeinschaltungen stark erhöht, um vor allem sein Bezahlabo Youtube Premium attraktiver zu gestalten. Mit Premium werden sämtliche Anzeigen von der Website entfernt. Der Erfolg gibt dem Unternehmen recht: Der Bezahlservice zählt bereits über 80 Millionen Kundinnen. (red, 30.6.2023)