Modeunternehmen Tally Weijl Austria insolvent
Das Modeunternehmen betreibt in vielen Teilen der Welt Filialen. Von der Insolvenz betroffen sind diejenigen von Tally Weijl Austria.
IMAGO/Pond5

Wien – Das Modeunternehmen Tally Weijl Austria ist insolvent. Die Firma hat Donnerstag ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt, teilten die Creditreform und der Alpenländische Kreditorenverband Europa (AKV) am Donnerstag mit. Insolvenzursache sei die Corona-Pandemie. Der erhoffte Nachholeffekt nach der Pandemie sei wegen der starken Teuerung und des Ukraine-Kriegs ausgeblieben. Von der Insolvenz sind 53 Mitarbeiter und 356 Gläubiger betroffen, eine Fortführung des Unternehmens wird angestrebt.

Auch wirtschaftlich sei eine Fortführung der Geschäfte – unter Anwendung der identifizierten Restrukturierungsmaßnahmen – umsetzbar. Die Passiva liegen bei 5,1 Millionen Euro, dem gegenüber stehen Aktiva von 1,1 Millionen Euro, die Überschuldung beträgt damit knapp vier Millionen Euro.

Das Unternehmen betreibt derzeit neun Filialen in Wien, Graz, Klagenfurt und Pasching sowie einen Online-Shop. Weiters gibt es elf Franchise-Partner, die ebenfalls Geschäfte in Österreich betreiben, schreibt der AKV. (APA, 6.7.2023)