Mirra Andrejewa
Mirra Andrejewa musste sich doch noch geschlagen geben.
IMAGO/Ella Ling/Shutterstock

London – Der Erfolgslauf der erst 16-jährigen Mirra Andrejewa beim Tennis-Grand-Slam in Wimbledon ist am Montag im Achtelfinale zu Ende gegangen. Die Russin unterlag der an Nummer 25 gesetzten US-Amerikanerin Madison Keys nach Satz- und 4:1-Führung im zweiten Abschnitt noch mit 6:3,6:7(4),2:6 und verpasste den Sprung unter die besten Acht. Titelverteidigerin Jelena Rybakina sowie der Russe Daniil Medwedew profitierten in ihren Achtelfinal-Duellen unterdessen von Aufgaben.

Medwedew lag gegen Jiri Lehecka bereits mit 6:4,6:2 in Führung, ehe der Tscheche aufgrund einer Verletzung am Fuß aufgeben musste. Der an Nummer drei gesetzte Russe steht damit erstmals im Viertelfinale des Rasen-Klassikers. Die 24-jährige Rybakina führte gegen Beatriz Haddad Maia mit 4:1, als die Brasilianerin wegen Hüftproblemen nicht mehr weiterspielen konnte. Im Viertelfinale trifft die Belarussin auf Keys.

Andrejewa legte mit dem Selbstvertrauen von sechs Siegen in Serie in ihrem ersten Major-Achtelfinale fulminant los. Der mutig aufspielende Teenager nahm der um zwölf Jahre älteren Keys bei nur einem kassierten Break gleich drei Mal den Aufschlag ab und gewann Satz eins klar. In Durchgang zwei lag die Russin dann bereits mit 4:1 in Führung, Keys kämpfte sich aber zurück und entschied den Tiebreak und anschließend den dritten Satz in souveräner Manier für sich. Keys steht beim Rasen-Klassiker erstmals seit 2015 im Viertelfinale.

Es war nicht das erste Mal, das Andrejewa in der jüngeren Vergangenheit für Aufsehen sorgte. Die in der Weltrangliste auf Platz 102 geführte Russin erreichte bei ihrem ersten Grand-Slam-Turnier, den French Open, auf Anhieb die dritte Runde. (APA, 10.7.2023)