Henderson Liverpool Saudi-Arabien
Jordan Henderson übersiedelt nach Saudi-Arabien.
APA/AFP/PETER POWELL

Liverpool - Mit Liverpool-Kapitän Jordan Henderson wechselt der nächste namhafte Profi nach Saudi-Arabien. Der 33-Jährige unterschrieb bei Al-Ettifaq. Der Klub wird neuerdings von Liverpool-Legende Steven Gerrard trainiert. Hendersons Gehalt soll sich angeblich mehr als vervierfachen. Der Wechsel wird in England kontrovers diskutiert. Henderson, der fast 500 Partien für Liverpool spielte, gilt als Verfechter der Rechte der LGBTQI+-Community.

Henderson spielte seit 2011 für Liverpool und hat in 492 Spielen für die Reds 33 Treffer erzielt. Mit Liverpool gewann er 2019 die Champions League und 2020 die Premier League. 2020 wurde der 77-fache Nationalteamspieler (drei Tore) von Journalisten zu Englands Fußballer des Jahres gewählt.

Liverpool hat kürzlich die Mittelfeldspieler Alexis Mac Allister von Brighton und Dominik Szoboszlai von RB Leipzig verpflichtet. Hendersons Vertrag bei den Reds wäre noch zwei Jahre gelaufen, die Ablöse soll etwa 12 Millionen Pfund (13,98 Mio. Euro) betragen. Ex-Liverpool-Star Roberto Firmino spielt künftig für Al-Ahli, der Wechsel von Fabinho zu Al-Ittihad (Karim Benzema, N'Golo Kante) soll vor dem Abschluss stehen. (APA, red, 26.7.2023)