Wien - Österreichs TV-Sender haben einen durchwachsenen Juli hinter sich. 32,1 Prozent Marktanteil für die ORF-Gruppe bedeutete ein Minus von 0,8 Prozentpunkten, wie die Teletestdaten zeigen. ORF 2 legte zwar leicht auf 21,4 Prozent Marktanteil zu und erreichte den besten Juli-Wert seit 2015, was aber den Marktanteilsschwund bei ORF 1 (7,5 Prozent, minus 0,9 Prozentpunkte) nicht kompensieren konnte. Verluste verbuchten auch Puls 4 und ServusTV, während oe24.tv zulegte.

Bildschirme von TV-Geräten
Eine durchwachsene Bilanz brachte der Juli für Österreichs TV-Sender.
Foto: Elmar Gubisch

Die derzeit auf ORF 1 zu sehende Fußball-WM der Frauen kommt vermutlich nicht zuletzt aufgrund ungünstiger Sendetermine nicht an die Werte der Frauen-EM aus dem Vorjahr heran. Punkten konnte ORF 1 mit der Formel 1. Auf ORF 2 entpuppte sich die Kuppelshow "Liebesg'schichten und Heiratssachen" erneut als Quotenbringer mit Zuseherzahlen teils knapp unter der Millionengrenze. "Am Schauplatz Gericht" (27 Prozent Marktanteil) erreichte wie auch "Universum: Sonnentiere der Wachau" (25 Prozent Marktanteil) Jahrestopwerte.

Rückgänge bei Puls 4

Ein Minus verbuchte die ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe mit ihren vier Österreichsendern (ATV, ATV2, Puls 4, Puls 24), wobei dieses praktisch ausschließlich auf Puls 4 zurückzuführen ist. Der Privatsender verlor speziell bei den 12- bis 49-Jährigen stark und landete damit knapp hinter ATV, das mit 4,1 Prozent Marktanteil stärkster Privatsender in der Kernzielgruppe war. Grund zur Freude gab es bei Puls 4 mit Blick auf eine gesteigerte Reichweite bei der Start-up-Show "2 Minuten 2 Millionen" und einem Themenschwerpunkt zum Suizid der von Impfgegnern bedrohten Ärztin Lisa-Maria Kellermayr.

ServusTV erwies sich mit 4,5 Prozent Marktanteil trotz eines Minus erneut als stärkster Privatsender in der Gesamtzielgruppe. Topquoten bescherte dem Salzburger Sender die Formel 1 mit Marktanteilen jenseits der 40 Prozent. Die "Servus Nachrichten" erreichten mit 9,1 Prozent Marktanteil einen neuen Monatsrekordwert und die Livesendung "Fahndung Österreich" mit 9,4 Prozent Marktanteil. Der Sender oe24.tv der Mediengruppe Österreich legte leicht zu, wobei speziell die "Fellner!Live"-Duelle TV-Publikum anzogen. (APA, 1.8.2023)