Ankunftsschild Flughafen
Touristengruppen aus China können nun wieder in Österreich urlauben.
APA/TOBIAS STEINMAURER

China ermöglicht Touristinen und Touristen wieder Gruppenreisen nach Österreich. Das ist einer Mitteilung auf der Seite des Ministeriums für Kultur und Tourismus zu entnehmen. Nachdem Chinas Reiseveranstalter seit 2020 mit pandemiebedingten Grenzschließungen zu kämpfen hatten, hob Peking Ende vergangenen Jahres die Covid-19-Beschränkungen auf. Die Freigabe von Gruppenreisen erfolgt seit Anfang des Jahres in mehreren Etappen. Die erste Liste umfasste 20 Länder, darunter Thailand, Russland, Kuba und Argentinien, während die zweite Liste 40 Länder umfasste, darunter Nepal, Frankreich, Portugal und Brasilien.

In der dritten Etappe ist nun neben Deutschland, dem Vereinigten Königreich, den USA und Südkorea auch Österreich gelistet. "Es ist ein Meilenstein für die vollständige Wiederaufnahme des Reiseverkehrs ins Ausland und wird auch die Wiederaufnahme internationaler Flüge, insbesondere nach Japan, Südkorea und in die USA, stark vorantreiben", sagte Zhou Weihong, stellvertretender Geschäftsführer von Spring Tour, dem Reiseunternehmen der in Schanghai ansässigen Spring Group.

Die Aktien südkoreanischer Unternehmen, die stark von der chinesischen Reisenachfrage abhängig sind, reagierten mit einem Kurssprung auf die Nachricht. (Reuters, red, 10.8.2023)