Die Front eines Feuerwehrautos.
Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr Innsbruck sowie die Freiwilligen Feuerwehren Steinach, St. Jodok am Brenner, Matrei am Brenner, Mühlbachl und Fulpmes.
IMAGO/Spitzi-Foto/Panthermedia

Steinach am Brenner – Plötzlicher Rauch im in Bau befindlichen Brennerbasistunnel (BBT) im Gemeindegebiet von Steinach am Brenner in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land) hat Donnerstagabend einen Feuerwehrgroßeinsatz ausgelöst. Der Rauch war im Bereich eines Förderelements ausgebrochen, sagte ein Polizeisprecher zur APA. Zu einem Brand kam es laut der Brennerbasistunnelgesellschaft (BBT SE) nicht. Rund 40 Arbeiter wurden vorsorglich evakuiert. Verletzt wurde niemand.

Alles sei gemäß des für solche Fälle aufgesetzten Notfallplans abgelaufen, sagte ein BBT-Sprecher zur APA. Zu keinem Zeitpunkt hab eine konkrete, unmittelbare Gefahr für die betroffenen Arbeiter, die an der Schnittstelle zweier Baulose tätig waren, bestanden.

Die genaue Ursache für die Rauchentwicklung war vorerst unklar und Gegenstand von Ermittlungen. Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr Innsbruck sowie die Freiwilligen Feuerwehren Steinach, St. Jodok am Brenner, Matrei am Brenner, Mühlbachl und Fulpmes. (APA, 14.9.2023)