Hände einer alten Frau
Seit 53 Jahren steigt in Japan die Zahl der Menschen im Alter von 100 oder mehr Jahren jedes Jahr.
APA/AFP/BEHROUZ MEHRI

Tokio – In Japan ist die Zahl der Hundertjährigen auf Rekordniveau gestiegen: 92.139 Menschen im Alter von 100 oder mehr Jahren zählt die drittgrößte Wirtschaftsnation der Welt inzwischen. Das seien 1.613 mehr als ein Jahr zuvor, gab das Gesundheitsministerium am Freitag bekannt. Seit nunmehr 53 Jahren steigt die Zahl jedes Jahr. Angesichts niedriger Geburtenraten und kaum vorhandener Einwanderung altert das Land so schnell wie keine andere Industrienation.

Zudem schrumpft Japans Bevölkerung im Rekordtempo: Die Zahl der Japanerinnen und Japaner ist im vergangenen Jahr um 801.000 im Vergleich zum Vorjahr auf nur noch 122,4 Millionen gesunken, der stärkste Rückgang seit Beginn der Erfassung vergleichbarer Daten.

Als Japans Gesundheitsministerium 1963 mit der Statistik begann, zählte es gerade einmal 153 Hundertjährige. 25 Jahre später waren es schon mehr als 10.000. Laut der jüngsten Erhebung sind rund 88 Prozent aller Hundertjährigen Frauen. In Japan leben die Menschen sehr lange. Bei Frauen beträgt die Lebenserwartung rund 87 Jahre, bei Männern rund 81. (APA, 15.9.2023)