Wien - Die Redaktionen von der Gratiszeitung "Heute" und der Onlineplattform heute.at werden mit 1. Oktober zusammengeführt. Sämtliche Journalistinnen und Journalisten arbeiten laut einer Aussendung künftig für beide Ausspielkanäle, wobei der Fokus auf online liege.

Der bisherige Online-Chefredakteur Clemens Oistric übernimmt die Leitung der Chefredaktion mit insgesamt vier Mitgliedern. Der 31-Jährige verantwortet bisher heute.at. Christian Nusser, bisher Chefredakteur der Gratiszeitung "Heute", wird laut Aussendung Chefredakteur eines neuen Premiumangebots im "Heute"-Verlag und damit rein rechnerisch nicht mehr Mitglied der Chefredaktion, denn: Neben Oistric sind noch Peter Lattinger, Peter Frick und Lisa Kern an Bord der Chefredaktion.

Übernimmt die Leitung der "Heute"-Chefredaktion: Clemens Oistric.
Sabine Hertel

Die Gratiszeitung "Heute" und "Heute.at" haben unterschiedliche Eigentümer. Die Zeitung erscheint laut aktuell online stehendem Print-Impressum weiterhin dem AHHV-Verlag, Online laut aktuellem Online-Impressum weiter der DJ Digitale Medien GmbH.

Update: Eva Dichand erklärt auf STANDARD-Anfrage, die Beteiligungsverhältnisse blieben von dieser Maßnahme unberührt und unverändert: "Gesellschaftsrechtlich bleibt alles, wie es ist." Die Redaktion arbeite bereits seit Jahren in einem gemeinsamem Newsroom, künftig arbeite man "ganz konvergent".

"Wir sehen einen rasanten Wandel in der Mediennutzung. Diesem wollen wir mit einer gemeinsamen Print- und Online-Redaktion begegnen und sind sicher, dass wir so für die Zukunft besser aufgestellt sind", wurde "Heute"-Herausgeberin Eva Dichand in einer Aussendung zum Chefredakteurswechsel zitiert. Als Ziel nannte sie, das mit Abstand meistgenutzte private Medium Österreichs zu werden. (APA, red, 20.9.2023)