Zumindest in Deutschland und Österreich gelten die ersten beiden Teile der "Gothic"-Reihe als Kultspiele ihrer Zeit. Insbesondere Teil 2 aus 2002 und dessen Erweiterung "Die Nacht des Raben" lässt heute noch nostalgische Herzen höher schlagen.

Und wer eine Nintendo Switch besitzt, soll sich schon bald erneut in der Hafenstadt Khorinis und dem Minental seiner Abenteuer erfreuen können. Denn THQ Nordic hat kürzlich angekündigt, dass nach dem ersten Teil nun auch der zweite auf der mobilen Konsole landet.

Der Release ist auch schon in greifbarer Nähe. Bereits ab 29. November soll das Game zur Verfügung stehen und wird auch alle Inhalte des "Nacht des Raben"-Add-ons mitbringen. Es handelt sich um eine weitestgehend originalgetreue Umsetzung, allerdings mit etwas grafischer Politur sowie angepasstem und verbessertem Interface, zumal die Menüführung der "Gothic"-Games schon vor zwei Jahrzehnten auf Kritik stieß.

Gothic II Complete Classic Switch Port | Announcement Trailer
THQ Nordic

Port von Teil 1 kämpft mit Bugs

Bei der Gamestar warnt man allerdings vor verfrühter Vorfreude. Denn der Switch-Port des ersten "Gothic", der seit Ende September erhältlich ist, ist alles andere als fehlerfrei. So verschwinden etwa Gegenstände, darunter auch solche, die für die Erfüllung bestimmter Aufträge Voraussetzung sind, Goblins soll die Gegner-KI fehlen und dazu gibt es auch gröbere Performanceeinbrüche. Selbst für hartgesottene Fans, die an traditionell verbuggte Releases gewöhnt sind, ist das zu viel verlangt.

Dass auch Teil 2 mit derartigen Fehlern behaftet sein wird, ist damit natürlich nicht gesagt. Allerdings sollte man wohl Vorsicht walten lassen und zumindest beim Port des ersten "Gothic" noch zu warten, bis die gröbsten Mängel behoben sind.

Derweil wird bei Alkimia Interactive in Barcelona an einer modernen Neuumsetzung des ersten "Gothic" gearbeitet. Bei einem Vor-Ort-Besuch des STANDARD im März hinterließ die bisherige Entwicklung einen guten Eindruck. Erscheinen soll das Remake im kommenden Jahr. (red. 10.10.2023)