Schlechte Nachrichten für "Counter-Strike"-Fans, die den Taktikshooter bisher am Mac gespielt haben. Während Valve im Rahmen des Betatests noch offenließ, ob "Counter-Strike 2" eine Umsetzung für Apples Desktop-Betriebssystem macOS erhalten wird, ist die Entscheidung nun gefallen.

Die Entwickler haben sich dagegen entschieden und nennen die niedrige Spielerzahl als Grund. Gemeinsam mit Nutzern von veralteten Windows-Systemen, die noch eine 32-Bit-Plattform benutzen oder deren Grafikeinheit DirectX 11 nicht unterstützt, kommen sie auf weniger als ein Prozent aller Spieler. "CS2" wird daher nur für Windows 10, 11 und Linux umgesetzt.

Ein Screenshot aus Counter-Strike 2
Mit "Counter-Strike 2" verabschiedet sich der Taktikshooter offiziell von macOS.
Valve

Das ist umso ärgerlicher, als man den Vorgänger "Counter-Strike: Global Offensive", von dem es auch eine Mac-Version gibt, auf Steam mit "Counter-Strike 2" ersetzt hat. Zwar lässt sich über den Beta-Kanal noch eine "Legacy"-Version von "CS:GO" installieren und spielen, die Unterstützung für diese läuft aber bereits mit 1. Jänner 2024 aus. Mac-Spieler, die zwischen 22. März und 27. September das "Prime Status Upgrade" für "CS:GO" erworben haben, können eine Rückerstattung beantragen.

Kaum Alternativen

Damit entsteht eine Lücke im Bereich der teambasierten Multiplayer-Taktikshooter, denn auch bekanntere Games mit ähnlicher Ausrichtung – etwa "Squad" oder "Insurgency: Sandstorm" – sind nicht für macOS verfügbar. Eine Ausnahme bildet "Urban Terror", das auf einer Open-Source-Portierung der "Quake 3"-Engine basiert und mit "Bomb & Defuse" einen an "Counter-Strike" angelehnten Spielmodus mitbringt. Hier gibt es Versionen für Macs und Macbooks mit Intel-Prozessoren als auch für Geräte mit Apples Silicon-Chips.

Ein Screenshot aus dem Taktikshooter Urban Terror
Zu den wenigen Alternativen mit macOS-Version gehört "Urban Terror". Dessen nächste Ausgabe wird mit der Unreal Engine 5 umgesetzt und soll deutlich schöner aussehen.
Frozen Sands

Die Spielerbasis ist allerdings im Vergleich zu "Counter-Strike" sehr klein. Ein Blick auf den Serverbrowser verrät, dass die Zahl der gleichzeitig aktiven Spieler sich zu europäischen Tageszeiten im Bereich von 100 bis 200 bewegen dürfte. Ein Nachfolger befindet sich unter dem Namen "Urban Terror: Resurgence" aktiv in Entwicklung und wird in der Unreal Engine 5 umgesetzt.

Hoffen auf Apples Portierungs-Toolkit

Ganz abgefahren ist der Zug für "Counter-Strike"-Fans am Mac aber womöglich noch nicht, schreibt "Heise". Apple hat für macOS 14 "Sonoma" das Game Porting Toolkit veröffentlicht. Dieses richtet sich eigentlich an Entwickler, damit diese ihre Windows-Games ohne großen Aufwand auf macOS ausführen können, um eine Portierung zu erleichtern. Manchen Nutzern ist es bereits währen des Betatests gelungen, "CS2" damit zum Laufen zu bringen – allerdings mit Performance-Einbußen. (gpi, 12.10.2023)