Französische Polizei vor Versailles
Die französische Polizei sperrte das Schloss Versailles ab.
AP/Christophe Ena

Versailles – Das Schloss von Versailles in Frankreich und sein Park sind am Dienstag wegen einer erneuten Bombendrohung vorübergehend evakuiert worden. Am Dienstagnachmittag teilte das Schloss über X (vormals Twitter) mit, dass die Anlage wieder besichtigt werden könne. Die örtliche Polizeibehörde von Versailles meldete, dass der Polizeieinsatz beendet und eine zuvor errichtete Sicherheitsabsperrung wieder aufgehoben worden sei.

Am 14. Oktober, einen Tag nachdem ein Lehrer in Frankreich bei einem islamistischen Anschlag getötet worden war, zwangen Bombenwarnungen – die sich als falsch herausstellten – zur Evakuierung des Louvre-Museums, des Schlosses von Versailles und des Pariser Bahnhofs Gare de Lyon.

Höchste Terrorwarnstufe

Frankreich befindet sich nach der tödlichen Messerattacke eines Islamisten in einer Schule am Freitag in der höchsten Terrorwarnstufe. Ein islamistisch radikalisierter junger Mann hatte einen Lehrer mit einem Messer getötet und drei weitere Menschen schwer verletzt. Über den Stand der Ermittlungen wollte die Antiterrorstaatsanwaltschaft am Dienstagmittag informieren. Nach Medienberichten soll der festgenommene Angreifer sich zur Terrormiliz "Islamischer Staat" bekannt haben.

Nach dem Anschlag in Brüssel am Montagabend mit zwei Toten verstärkte Frankreich außerdem die Kontrollen an der Grenze zu Belgien, wie Innenminister Gérald Darmanin sagte. (APA, red, 17.10.2023)