Nikol Pashinyan bei einer Pressekonferenz in Yerevan am 22. Oktober 2023.
Nikol Pashinyan bei einer Pressekonferenz in Yerevan am 22. Oktober 2023.
IMAGO/ITAR-TASS

Tiflis/Stepanakert/Jerewan (Eriwan) – Der armenische Regierungschef Nikol Paschinjan will nach eigenen Angaben im November ein Friedensabkommen mit Aserbaidschan unterzeichnen. Dieses werde auch die Aufnahme von Beziehungen beinhalten, sagte Paschinjan am Donnerstag bei einem Wirtschaftsforum in der georgischen Hauptstadt Tiflis.

Die beiden Ex-Sowjetrepubliken hatten jahrzehntelang über die überwiegend von Armeniern bewohnte, völkerrechtlich aber zu Aserbaidschan gehörende Region Berg-Karabach gestritten und in Kriegen gekämpft. Aserbaidschan hatte Berg-Karabach im vergangenen Monat in einer groß angelegten Militäroffensive zurückerobert; fast alle der 120.000 armenischen Einwohner sind aus der Region nach Armenien geflohen. (APA, 26.10.2023)