Der Schauspieler Elmar Wepper ist gestorben. Das bestätigte seine Agentin am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte
Der Schauspieler Elmar Wepper ist gestorben. Das bestätigte seine Agentin am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte "Bild online" darüber berichtet.
APA/dpa/Ursula Düren

Er war einer, dem man die netten Kerle, die er spielte, zu hundert Prozent abnahm. Wahrscheinlich hat Elmar Wepper überhaupt nur nette Kerle gespielt, zumindest wird er seinem Publikum damit in Erinnerung bleiben. Der deutsche Schauspieler ist tot, berichtet die "Bild"-Zeitung. Seine Agentin bestätigte am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur den Tod. Der jüngere Bruder von Schauspieler Fritz Wepper (82) starb Dienstagfrüh im Alter von 79 Jahren an Herzversagen.

Wepper stand bis zuletzt vor der Kamera. Er drehte ein Remake des Spielfilmklassikers "Gefundenes Fressen" (von 1977). Die Dreharbeiten hatten erst im Sommer in München begonnen.

"Polizeiinspektion 1", "Zwei Münchner in Hamburg"

Geboren wurde Wepper in München, aufgewachsen ist er vaterlos. Der Vater war im Zweiten Weltkrieg Soldat und galt als vermisst. "Als Kinder sind wir ins Aki-Kino am Bahnhof, um in den Wochenschauen nach ihm zu suchen", erinnerte sich Wepper im Interview der "Süddeutschen Zeitung". Die Hoffnung: Der Vater könnte einer der Kriegsgefangenen sein, über die dort berichtet wurde. "Gefunden haben wir ihn nie." Wepper erinnert sich in Interviews an eine glückliche Kindheit: "Meine Mutter hat uns unglaublich viel Freiheit und Liebe gegeben. Ich hatte eine ganz fantastische Kindheit", sagte Elmar Wepper einmal der "Bild am Sonntag" über seine Kindheit. "Wir durften spielen, spielen, spielen. Im Sommer sind wir nach dem Frühstück raus, verdrückten am Nachmittag mit Heißhunger irgendein Brot. Erst am Abend, kurz bevor es dunkel wurde, mahnte meine Mutter: 'Jetzt kommt aber mal rauf.'"

Seinen ersten Bühnenauftritt hatte Wepper mit 14 Jahren. Als Berufung empfand er das Schauspielern zunächst aber nicht. Er studierte lieber: Theaterwissenschaften und Germanistik. Bekannt wurde der 1944 geborene Elmar Wepper mit Fernsehserien, unter anderem als Kriminalhauptkommissar in "Der Kommissar", wo er seinen Bruder Fritz 1974 ablöste. Später gehörte er zum Ensemble der "Polizeiinspektion 1" und war fixe Größe in der deutsche TV-Unterhaltung mit Filmen und Serien wie "Der Alte", "Das Traumschiff" und "Tatort". Zum Publikumsliebling wurde er an der Seite von Uschi Glas in "Unsere schönsten Jahre" in den 1980er-Jahren und vor allem in "Zwei Münchner in Hamburg" von 1989 bis 1993.

Große Kinoerfolge

Im Kino feierte Wepper Kritikererfolge mit dem Film "Kirschblüten – Hanami". Für Doris Dörrie stand Elmar Wepper später wieder vor der Kamera, in "Kirschblüten & Dämonen", der Fortsetzung ihres gemeinsamen Erfolgs. Regisseurin Dörrie schwärmte von den Dreharbeiten mit Wepper: "Ein vollkommen furchtloser und hingebungsvoller Schauspieler mit großem Herz und riesigem Können, der durch nichts aus der Ruhe zu bringen war."

Mit seinem Bruder Fritz stand Wepper in der Serie "Zwei Brüder" in den 1990er-Jahren vor der Kamera. Neben der Schauspielerei war Wepper auch gefragter Synchronsprecher. Seine Stimme lieh er etwa Mel Gibson, Dudley Moore, Gene Wilder und Ryan O'Neal. Wepper lebte in Planegg, war verheiratet und hatte einen Sohn.

Herz zeigte Wepper auch in der Corona-Krise. Er und seine Kollegin Michaela May bereiteten in der Hochphase Senioren eine Freude - als Teil einer Ehrenamtlichen-Aktion. Einmal in der Woche riefen sie als "Telefonengel" bei einsamen, alten Menschen an, um sich mit ihnen ein wenig zu unterhalten.

Die Trauer unter Schauspielkolleginnen und -kollegen ist groß. "Fassungslos" zeigt sich etwa Uschi Glas gegenüber bild.de. "Elmar war nicht nur einer meiner wichtigsten Kollegen, sondern auch ein wahrer Freund für mich und meinen Mann. Mit Elmar hatte ich die meisten gemeinsamen Drehtage meiner Karriere. Ich denke jetzt an seine Frau, seinen Sohn, die Enkel. Elmar war glücklich mit seiner Familie und seinem Hund."* (prie, 31.10.2023)

*Der Artikel wurde zuletzt um 15:00 aktualisiert.