Gut vier Millionen Stunden lang nutzten Userinnen und User im Oktober das Onlineangebot des STANDARD. derStandard.at ist damit nach den Daten der Web-Analyse ÖWA bei der Verweildauer sowohl bei Dachangeboten wie Einzelangeboten auf Platz eins der verlegerischen Onlineangebote.

Die Daten des STANDARD im Oktober bei den Dachangeboten im Überblick:

Mehrere Player im österreichischen Onlinemarkt gaben ihre Daten für Oktober laut ÖWA nicht zur Veröffentlichung frei: So fehlt krone.at in den Übersichten der Web-Analyse für diesen Monat ebenso wie Oberöstereichische Nachrichten, Trend und Exxpress. Die ÖWA stellt derzeit die Erhebungsmethode um, um künftig Nutzungsdaten auch ohne Cookies zu messen. Jedes Mitglied kann die Ausweisung der Daten laut Statut zweimal im Jahr sperren.

Das Angebot des öffentlich-rechtlichen ORF, ORF.at, kommt im Oktober auf 13.070.148 Unique Clients und eine Verweilzeit von 14.047.285, die Usetime liegt bei 6:30 Minuten pro Visit.

Heute.at wird erstmals auch bei den Dachangeboten ausgewiesen – mit 1.748.386 Stunden Verweildauer und 5.848.226 Unique Clients. Das Dachangebot des Kurier kommt auf 6.706.736 Unique Clients und eine Verweildauer von 1.126.363 Stunden. Das Oe24-Netzwerk kommt auf eine Verweildauer von 1.318.842 Stunden und 5.480.999 Unique Clients. (red, 15.11.2023)