Nur zwei Stunden nördlich von Venedig gelegen, haben über 1.000 Jahre der Besiedelung Cortina eine Reihe wertvoller Traditionen, eine reiche Geschichte und eine eigene Landessprache beschert. Die kulturelle Vielfalt und die wunderschöne Lage ist es auch, warum der Ort auf der ganzen Welt als Reiseziel für Entspannung, Sport und kosmopolitischen Lifestyle bekannt ist.

Die "Königin der Dolomiten" hat sich als beliebte Sportdestination einen Namen gemacht.
www.bandion.it

Ein Ort für Sport

Die "Königin der Dolomiten" wird für ihre schöne Naturlandschaft gefeiert und hat sich als beliebte Sportdestination einen Namen gemacht. Als Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1956 etablierte sich Cortina als prestigeträchtiger Standort für den Wintersport. Noch heute locken die legendären Skipisten und das Olympia-Eisstadion Gäste an. Dazu laden Schneeschuh- und Skitourenmöglichkeiten sowie Langlaufloipen aktiv zum Sport. Im Sommer begeistert Cortina mit einer Vielzahl an Wanderwegen, Klettersteigen, MTB-, Rennrad- und Kletterrouten, aber auch mit dem Golfplatz. Tipp: Die Olympischen Winterspiele 2026 werden von Cortina und Mailand ausgetragen und versprechen ein Spektakel, das für große Sportmomente sorgen wird.

Im lebendigen Stadtzentrum von Cortina laden über 300 Geschäfte zum Shoppen ein.
Federico Corvi

Unglaublich facettenreich

Cortina gilt aber auch als höchst mondäne und modebewusste Stadt: Im lebendigen Stadtzentrum laden über 300 Geschäfte zum Shoppen ein und bieten eine Vielfalt, die den Aufenthalt zur Entdeckungsreise macht. Ob traditionelles Handwerk, prestigeträchtige Exklusivmarken, Antiquitäten oder neueste Designtrends – hier ist alles zu finden. Auch kulturell bleiben in Cortina keine Wünsche offen: Außergewöhnliche Museen, Kunstgalerien und Veranstaltungen sorgen für viel Abwechslung und liefern Einblicke in die bewegte Ortsgeschichte. Diese reicht bis ins 6. Jahrhundert n.Chr. zurück, ist von Legenden und Dramen geprägt und erzählt vom Holzhandel, von der Österreichisch-Ungarischen Monarchie und von tragischen Schlachten, die im ersten Weltkrieg zwischen Italien und Österreich ausgetragen wurden.

Viele Cortina-Hotels verfügen über Saunen, Wellnessoasen sowie Spa- und Relax-Bereiche.
archivio fotografico Regione del Veneto Direzione Promozione Economica e Marketing

Einfach zum Wohlfühlen

Ob Berghütte, Bauernhof, B&B, Luxus-Apartment, Chalet oder Hotel – die Quartiere im Ampezzotal bieten von einfach bis High End alles, wonach das Urlaubsherz verlangt. Gemeinsam ist ihnen das traumhafte Ambiente inmitten der herrlichen Panoramalandschaft – außerdem lässt sich allerorts Tradition und Gemütlichkeit genießen. Richtig spektakulär ist aber das auf über 2.000 Meter Höhe gelegene Starlight Room Dolomites 360, das sich um die eigene Achse dreht und einmalige Blicke offenbart. Und, obwohl Cortina für seine wohltuende Lebendigkeit bekannt ist, bietet der Ort auch erholsame Rückzugsmöglichkeiten zum Entspannen und Wohlfühlen. Viele Cortina-Hotels verfügen über Saunen, Wellnessoasen sowie Spa- und Relax-Bereiche.

Alle Lokale in Cortina d’Ampezzo verwöhnen mit herzhaften traditionellen Gerichten
Monica Giustina_www.onecakeinamillion.com

Bekannt für guten Geschmack

Kulinarisch gesehen steht Cortina für eine spannende Mischung – immerhin trifft hier Venetien auf Tirol: Ein Klassiker der Gegend sind Casunziei. Die mondförmigen Ravioli mit Rote-Bete-Füllung werden mit geschmolzener Butter und Mohn serviert. Aber auch Fisch und Meeresfrüchte finden sich hier auf den Speisekarten. Ob Almhof am Berg oder Gourmet-Restaurant im Stadtzentrum – alle Lokale verwöhnen mit herzhaften traditionellen Gerichten, überraschen aber durchaus auch mit kreativer Küche. Regionale Weine, selbstgebrautes Craft-Bier und andere Spezialitäten lassen sich zudem hervorragend in den Bars, Kneipen und Cafés des Ortes genießen.

In allen Himmelsrichtungen umgeben von den schönsten Gipfeln des UNESCO-Weltkulturerbe der Dolomiten lässt es sich in Cortina d‘Ampezzo gut verweilen.
www.bandion.it