
Nachdem vergangene Woche drei Häftlinge in Niederösterreich erfolgreich die Flucht ergriffen hatten, wurde einer von ihnen am Montag Nachmittag gefasst. Das gab die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung bekannt. Es handelt sich um einen 16-Jährigen, der in der Jugendstrafanstalt Gerasdorf inhaftiert ist.
Der Häftling wurde am Montagnachmittag in Wien-Ottakring gefasst. Genau vor einer Woche war der Jugendliche während eines Arztbesuchs am Landesklinikum Wiener Neustadt geflohen. Seither machte er mit mehreren Social-Media-Postings auf sich aufmerksam. Bei einer Aufnahme waren laut einem Bericht des "Kurier" noch seine Handschellen zu sehen.
Videos in Ermittlungen eingeflossen
"Der gefasste Ausbrecher hat versucht, Bevölkerung und Polizei zum Narren zu halten. Dem wurde durch konsequente und erfolgreiche Arbeit der Polizei ein Riegel vorgeschoben", betonte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP). Die Polizei bestätigte auf Anfrage, dass die Videos in die Ermittlungen eingeflossen sind – die Echtheit der Aufnahmen ließ ein Sprecher aber weiterhin offen. Auch wie der 16-Jährige rund eine Woche lang unentdeckt bleiben konnte und wo er sich versteckte, beantwortete die Polizei dem STANDARD aus "kriminaltaktischen Gründen" nicht.
Die Landespolizeidirektion Niederösterreich gab jedenfalls am Montagabend bekannt, dass der 16-Jährige um 14.15 Uhr festgenommen und wieder in die Justizanstalt Gerasdorf eingeliefert wurde. Zudem sei eine 17-Jährige aus Wiener Neustadt als Beschuldigte wegen des Verdachtes der Begünstigung ausgeforscht worden. Sie zeigte sich laut der Aussendung nicht geständig. Nach Abschluss der Ermittlungen wird sie der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.
Polizei fahndet weiterhin nach zwei Häftlingen
Weiterhin aufrecht ist die Fahndung nach einem 35-jährigen Insassen der Justizanstalt Stein. Der Häftling war am Dienstag der Vorwoche im Rahmen eines Untersuchungstermins im Universitätsklinikum Krems geflohen. Eine stundenlange Alarmfahndung verlief negativ. Ebenfalls in der vergangenen Woche bekannt geworden war das Verschwinden einer Insassin der Justizanstalt Schwarzau (Bezirk Neunkirchen). Die Frau war während eines unbewachten stationären Aufenthalts im Landesklinikum Wiener Neustadt entwichen. Nach den beiden geflohenen Häftlingen werde laut Polizei im ganzen Bundesgebiet gefahndet. (red, APA, 20.11.2023)