Die geschichtsträchtige Hafenstadt Pesaro in der italienischen Region Marken liegt am Adriatischen Meer an der italienischen Ostküste und ist bei vielen für die kilometerlangen Sandstrände und das eindrucksvolle Meerpanorama bekannt. Aber auch geschichtlich hat der Ort mit der malerischen Altstadt viel zu bieten – das wird Pesaro als italienische Kulturhauptstadt 2024 eindrucksvoll zeigen können.

In Pesaro zeigt sich Italien landschaftlich, gesellschaftlich und historisch von seiner schönsten Seite.
Regione Marche

Historische Vielfalt

Vor allem im Stadtkern von Pesaro wird die Geschichte, die über die Jahrhunderte hinweg von Adelsfamilien geprägt wurde, lebendig: Ob Palazzo Ducale, Palazzo Olivieri Marchielli, Palazzo Montani Antaldi oder das Stadtmuseum Musei civici, in dem unter anderem eine der schönsten Sammlungen italienischer Renaissance- und Barockkeramik zu bewundern ist – die Relikte zeugen von einer blühenden Vergangenheit. Auch bauliche Denkmäler wie die Festung Rocca Costanza oder die Herrenhäuser Villa Imperiale und Villa Caprile, die im nahe gelegenen Regionalpark Monte San Bartolo zu finden sind, lassen in die eindrucksvolle Historie von Pesaro blicken. Villino Ruggeri wiederum zählt zu den extravagantesten Gebäuden der Stadt und ist eines der schönsten Beispiele des italienischen Jugendstils. Und die kugelförmige Bronzeskulptur "Sfera Grande di Arnaldo Pomodoro" ist eines der beliebtesten Fotomotive.

Die Festung Rocca Costanza ist Beispiel für die eindrucksvolle Historie von Pesaro.
Regione Marche

Gelebte Musikgeschichte

An wem man in Pesaro nicht vorbeikommt, ist der weltberühmte Komponist Gioachino Rossini, der in dem Adria-Ort geboren wurde. Als Schöpfer vieler großer Werke – darunter die beliebte Oper "Figaro" – wird er einmal im Jahr im Rahmen des Rossini-Opernfestivals gewürdigt. Aber auch sonst sind dem Maestro viele Museen und Orte gewidmet – so zum Beispiel sein Geburtshaus Casa Rossini, das Rossini-Theater, das Nationale Rossini-Museum und das Konservatorium. Ein weitere Musikgröße ist mit Pesaro eng verbunden. Der italienische Tenor Luciano Pavarotti hat zeitlebens viel Zeit in seinem Haus in Baia Flaminia verbracht.

Einmal im Jahr wird der KomponistGioachino Rossiniim Rahmen des Rossini-Opernfestivals gewürdigt.
Amati Bacciardi

Sport und Motoren

Pesaro steht aber auch für einen ausgeprägten Sportsgeist: Mit dem ehemaligen Schwimmer Filippo Magnini hat der Ort ein sportliches Aushängeschild, das hier verwurzelt ist und die ansässigen Basketball- und Volleyballmannschaften spielen in den höchsten Ligen des Landes. Pesaro ist zudem für sein weit verzweigtes Radwegenetz bekannt – ebenso wie es als "Land der Motoren und Piloten" gilt: Der berühmte Motorradfahrer Valentino Rossi gründete in der Stadt seine Akademie und das bekannte Unternehmen Benelli Moto hat hier seinen Ursprung. Darüber hinaus ist Pesaro jedes Jahr Austragungsort der italienischen Meisterschaften im Kunstturnen.

In Pesaro und Umgebung kommt auch das Sportlerherz voll auf seine Kosten.
Regione Marche

Italienische Kulturhauptstadt 2024

Der Veranstaltungskalender von Pesaro ist prall gefüllt – beliebte Highlights für Gäste sind u.a. der Spaziergang unter Sternen oder das Hafenfest mit Feuerwerksshow. Als italienische Kulturhauptstadt 2024 will die Stadt mitsamt der Provinz zum Kulturprojekt werden, das auf die regional charakteristische Verbindung von Natur, Technologie und Innovation hinweisen und sich in Handwerk, Design, Kino, digitaler Kunst, Produktion, Musik und Gastronomie zeigen wird. Bei letzterer darf die köstliche "Pizza Rossini" mit Mayonnaise und Eiern als einzigartige Spezialität der Stadt natürlich nicht fehlen.

Beliebte Highlights für die Gäste der Stadt sind u.a. das Hafenfest mit Feuerwerksshow.
Regione Marche