Quotenerfolg unter anderem mit Formel 1: Servus TV mit mehr als fünf Prozent Marktanteil im November.
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Salzburg/Wien – Servus TV hat im November mit einem Marktanteil von 5,1 Prozent (Erwachsene ab zwölf) die Fünfprozentmarke übersprungen und damit auch den bisherigen Monatsquotenrekord vom November 2022 getoppt. In der Zielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen kommt der Sender auf 4,2 Prozent Marktanteil. "Dass wir als erster Privatsender die Fünfprozentmarke erreichen, ist nicht nur ein schöner Nachweis für die seit Jahren steigende Nachfrage und Relevanz unserer Qualitätsinhalte, sondern auch ein Meilenstein für das österreichische Privatfernsehen", wird Servus-TV-Intendant Ferdinand Wegscheider in einer Aussendung zitiert.

Meistgesehene Sendungen im November auf Servus TV waren neben Sportevents – das Formel-1-Rennen in Las Vegas schaffte einen Marktanteil von 61,1 Prozent – das Kabarettprogramm "Küss die Hand" von Monika Gruber und Victor Gernot (13,1 Prozent Marktanteil) und "Heimatleuchten"-Sendungen sowie "Fahndung Österreich".

Minus für ORF-Sendergruppe

Der November hat der ORF-Sendergruppe ein Marktanteilsminus beschert. Den Rückgang um 2,3 Prozentpunkte auf 32,6 Prozent Marktanteil verantwortete großteils ORF 1, wo im Vorjahr die Fußball-WM in Katar für gute Quoten gesorgt hatte. ORF 1 verlor laut Teletestdaten in der Gesamtzielgruppe 1,6 Prozentpunkte und kam damit auf neun Prozent Marktanteil. Einen Topwert erzielte die Fußballpartie Österreich gegen Deutschland mit rund 1,2 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von 42 Prozent. Auch der Auftakt zur Mysteryserie "Schnee" und die letzte "Wetten, dass..?"-Ausgabe mit Thomas Gottschalk performten zur Zufriedenheit des öffentlich-rechtlichen Medienhauses. ORF 2 kam auf 20,6 Prozent Marktanteil und verlor damit 0,4 Prozentpunkte. Neben einem Nahost-Schwerpunkt samt "ZiB-Spezial" (23 Prozent Marktanteil) widmete sich der Sender etwa auch den Novemberpogromen des Jahres 1938 und dem Thema "Erholsamer Schlaf" mit mehreren Sendungen.

Puls 24 und oe24.tv legen zu

In der Kernzielgruppe der 12- bis 49-Jährigen lag ATV mit 4,4 Prozent Marktanteil an der Spitze der Privaten. Servus TV (4,2 Prozent) und Puls 4 (4,1 Prozent) folgten dicht dahinter, wobei allesamt leicht in dieser Zielgruppe abbauten. Zulegen konnten dagegen sowohl in der Gesamt- als auch in der Kernzielgruppe der Nachrichtensender Puls 24 und oe24.tv der Mediengruppe Österreich. Die vier Österreichsender der ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe blieben gesamt betrachtet mit 7,3 Prozent Marktanteil stabil. Bei den fokussierten 12- bis 49-Jährigen setzte es dagegen ein Minus in Höhe von 0,5 Prozentpunkten auf 10,5 Prozent Marktanteil. (red, APA, 1.12.2023)