Elon Musk im Porträt in Anzug und weißem Hemd, er hält die Hände hoch, sodass man seine Handflächen sieht.
Elon Musk möchte weniger abhängig von Werbekunden sein.
Foto: Reuters

Elon Musk teilte am Donnerstag mit, dass sein Startup xAI, das sich mit künstlicher Intelligenz (KI) beschäftigt, den ChatGPT-Konkurrenten Grok für Premium+-Abonnenten der Social-Media-Plattform X ausrolle. Je länger man bereits ein Abonnent sei, desto früher werde man Grok nutzen können. Wenn die App auf dem neuesten Stand ist, findet man die Funktion im seitlichen Menü. Weitere Details zum Start zu verriet er nicht. Letzten Monat hatte er bereits mitgeteilt, dass Grok, sobald die frühe Betaphase abgeschlossen ist, für die Abonnenten verfügbar sein wird.

Da sich immer mehr Werbetreibende von der Microblogging-Plattform abwenden, betonte der Milliardär, dass er die Abhängigkeit des Unternehmens von Werbung verringern und sich auf Abonnements konzentrieren will. Musk beabsichtigt, X in eine "Super-App" zu verwandeln, die ihren Abonnenten eine Reihe von Diensten anbietet, von Messaging über soziale Netzwerke bis hin zu Peer-to-Peer-Zahlungen. (Reuters/red, 8.12.2023)