Die französische KI-Firma Mistral AI hat zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres einen dreistelligen Millionenbetrag bei Investoren eingesammelt. In der aktuellen Finanzierungsrunde seien 385 Mio. Euro zusammengekommen, teilte das erst im Frühjahr gegründete Unternehmen am Montag mit.

Mistral AI Gründer Arthur Mensch
Mistral AI Gründer Arthur Mensch
IMAGO/Abdullah Firas/ABACA

Gründung

Insidern zufolge wird die Firma, die von ehemaligen Experten für Künstliche Intelligenz (KI) der Facebook-Mutter Meta und der Alphabet-Tochter Google gegründet wurde, inzwischen insgesamt mit zwei Milliarden Euro bewertet. Im Juni hatten Investoren 105 Mio. Euro in Mistral AI gesteckt.

Das Start-up entwickelt die KI "Mixtral 8x7B", die ChatGPT der Microsoft-Beteiligung OpenAI oder Googles "Bard" Konkurrenz machen soll. Die Software wird derzeit getestet und soll Anfang 2024 offiziell auf den Markt kommen. Mistral gilt neben der deutschen Firma Aleph Alpha als vielversprechender europäischer Anbieter Generativer KI. (Reuters, 11.12.2023)