Alaba ist leicht zu merken. Es stecken nämlich gleich drei A in Österreichs bestem Fußballer. Bei J wie Janko oder Z wie Zinsberger wird es schon ein bisschen kniffliger. Peter Wagner, Fabio Schaupp und Thomas Seidl, die im feinen Podcast "Die beste Liga der Welt" wöchentlich den österreichischen Fußball beleuchten, haben mit dem Pappbilderbuch "A wie Alaba" eine perfekte Brücke für junge Fußballfans gebaut.

Mit liebevollen, aber keinesfalls kitschigen Illustrationen von Darja Eder wird das ABC niederschwellig anhand fußballerischer Größen vermittelt. "Die Auswahl der Spieler fiel uns gar nicht leicht", heißt es von den Verantwortlichen. Sie ist jedenfalls gelungen, zeigt sie doch einen Querschnitt aus Fußballern und Fußballerinnen, noch aktiv oder schon längst in Pension – und verleitet zur einen oder anderen Anekdote, zum Erzählen von großen und kleinen, lustigen und wichtigen Momenten des österreichischen Fußballs.

Außerdem gehen zwei Euro pro verkauftem Buch an Tor.Chance, den Spendenverein von Michael Gregoritsch, der Sportprojekte unterstützt, die Integration und Inklusion fördern. (hag, 17.12.2023)

"A wie Alaba", 28 Seiten, € 25, SC ABC-Verlag, Graz 2023, ab 1 Jahr
SC ABC Verlag