Im neuen "Tatort" aus Köln ermitteln Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) nach dem Mord an einem Anwalt, der gerade eine Sammelklage gegen die windige Investment-Firma "Concreta" vorbereitete. Firmenboss Christopher Komann (gespielt von Robin Sondermann) verspricht seinen Mitarbeitern die große Kohle, sie wollen mit dem Pyramidensystem reich werden. Im Fall "Pyramide" geht es um Abzocke, Gier und die Verzweiflung nach dem Zusammenbruch, die Handlung wird anhand von Rückblenden erzählt.

"Auf den Tod des Anwalts "folgt ein Strudel zerstörerischer Ereignisse. Ehen zerbrechen, Rachsucht bahnt sich ihren Weg. Die in Kapiteln aufgeteilte Handlung des Films folgt dem kollektiven Abstieg Stufe für Stufe. Durchaus sehenswert", urteilt Irene Brickner im TV-Tagebuch des STANDARD.

Anja Stamm (Roxana Samadi) und ihr Mann André (Rouven Israel).
Anja Stamm (Roxana Samadi) und ihr Mann André (Rouven Israel), der als Investmentbanker auf Reichtum hofft.
Foto: ORF/WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

Darsteller Robin Sondermann gelinge es, "dem Antihelden immer neue Facetten von Hybris und Verdorbenheit abzugewinnen. Selbst wenn der Concreta-Chef am Boden zu liegen scheint, dreht er das Spiel noch mal rhetorisch so, dass er als Gewinner vom Platz geht. Als Arschgeige ist der Mann unschlagbar", schreibt Christian Buß im "Spiegel".

Gewinner-Typen. „Concreta“-Chef Christopher Komann (Robin Sondermann, rechts) feiert seinen besten Mitarbeiter Robert „Rocko“ Andersen (Oleg Tikhomirov).
Foto: ORF/WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

"Komann ruiniert Existenzen. Das ist zwar verwerflich, aber legal. Die triftige Frage nach dem Verhältnis von Recht und Gerechtigkeit formulieren Arne Nolting und Jan Martin Scharf nachdrücklich in ihrem Drehbuch. Sie unterteilen ihren Film in Kapitel in so anspruchsvolle Kapitel wie 'Habgier', 'Risiko', 'Schuld' und 'Gerechtigkeit'. Man weiß also, worum es geht", so Marion Löhndorf in der "NZZ", "die Auflösung des Mordes läuft eher am Rande mit. So sehr richtet sich das Augenmerk auf die Umtriebe der Abzockerfirma und die Leute, die sie in den Ruin treibt."

Ausnahmesituation bei der Investmentfirma
Ausnahmesituation bei der Investmentfirma "Conreta".
Foto: ORF/WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

Jetzt sind Sie an der Reihe, wie hat Ihnen dieser "Tatort" aus Köln gefallen? Hier drunter ist Platz für Ihr Urteil. (red, 14.1.2024)