Rund 3,28 Millionen Stunden lang nutzten Userinnen und User im Dezember 2023 das Onlineangebot des STANDARD. Das geht aus den am Montag veröffentlichten Daten der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) hervor. Die Verweildauer errechnet sich aus den ÖWA-Kennzahlen Usetime und Visits.

Usetime

Bei der durchschnittlichen Usetime pro Visit kam DER STANDARD bei den Dachangeboten im November auf eine Dauer von 6:43 Minuten. Das ist wieder der höchste Wert unter den großen österreichischen Medienangeboten. Das ORF.at-Network brachte es bei der durchschnittlichen Usetime auf 6:11 Minuten und das Angebot von krone.at auf 5:29 Minuten. Das "Oe24"-Netzwerk kam auf 3:16 Minuten, die "Kurier"-Onlinemedien auf 3:29 Minuten.

Verweildauer

Bei der Verweildauer weist die ÖWA für das ORF.at-Network im Dezember bei den Dachangeboten 12.704.942 Stunden aus, für das krone.at-Gesamtangebot 4.448.291 Stunden. Das "Oe24"-Netzwerk brachte es bei der Verweildauer auf 1.147.233 Stunden, der "Kurier" auf 536.412 Stunden.

Unique Clients

Bei den Unique Clients kommt DER STANDARD mit seinem Dachangebot auf 6.656.435, das ORF-Netzwerk liegt hier bei 12.262.947, dem Angebot von heute.at weist die ÖWA 5.624.367 Unique Clients aus, krone.at kommt auf auf 5.489.174 Unique Clients, das "Oe24"-Netzwerk auf 5.167.198.

Visits und Unique User

DER STANDARD erreichte im Dezember 2023 als Dachangebot 29.263.996 Visits. Beim ORF waren es 123.282.453, bei krone.at 48.674.309. In der Kategorie Unique User kommt DER STANDARD auf 2.718.533. Bei ORF.at sind es 5.180.581, bei krone.at 3.359.092 und beim "Kurier" 1.863.781. Für heute.at weist die Webanalyse bei den Dachangeboten 3.429.036 Unique User für Dezember aus.

20 Prozent der Page-Impressions im Dezember 2023 entstanden durch Desktopnutzung und 80 Prozent durch mobile Zugriffe (mobile Websites und Apps), 52 Prozent davon ausschließlich über Apps. (red, 15.1.2024)