Reis im Topf
Eine Analyse des Marktamtes stellte Kontaminationen fest.
Getty Images/iStockphoto

Wien/Neu-Delhi – 96 Tonnen indischer Reis, die mit Rückständen mehrerer schädlicher Pflanzenschutzmittel kontaminiert sind, wurden dieser Tage in Wien aus dem Verkehr gezogen. Das geht aus übereinstimmenden Berichten mehrerer Medien vom Mittwoch hervor. Demnach ist der Reis im Zuge einer Kontrolle von Lebensmittelinspektoren bei einem Wiener Großhandelsunternehmen entdeckt worden. Alexander Hengl vom zuständigen Marktamt der Stadt Wien bestätigte den Fall.

Der Händler hatte zur Einhaltung der EU-Vorschriften einen Laborbefund des indischen Herstellers vorgelegt, demzufolge der Reis von einwandfreier Qualität war. Das Marktamt unterzog den Reis einer eigenen Analyse, welche die Kontamination zutage förderte. Mit dem Reis hätten vor allem Restaurants beliefert werden sollen. (APA, 17.1.2024)