Elon Musks Unternehmen für künstliche Intelligenz (KI), xAI, hat einem Medienbericht zufolge 500 Mio. Dollar (459,26 Mio. Euro) an Investorenzusagen erhalten. Das Ziel sei eine Milliarde Dollar, berichtete "Bloomberg News" am Freitag (Ortszeit). Das Start-up für künstliche Intelligenz diskutiert eine Bewertung von 15 bis 20 Mrd. Dollar, wobei sich die Konditionen in den nächsten Wochen ändern könnten, so der Bericht unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Es wird erwartet, dass Musk und die Investoren die Gespräche in den nächsten Wochen abschließen werden. Einige Parteien prüfen, ob sie zusätzlich zu oder in einigen Fällen anstelle von xAI-Aktien Rechenleistung erhalten können, berichtete Bloomberg. xAI war für eine Stellungnahme nicht sofort zu erreichen.

Im Dezember des vergangenen Jahres erklärte Musk, dass sein Unternehmen für künstliche Intelligenz keine Finanzmittel aufnimmt - einen Tag nachdem das Start-up bei der US-Wertpapieraufsichtsbehörde einen Antrag auf eine Kapitalerhöhung von bis zu einer Milliarde Dollar gestellt hatte. Tesla- und SpaceX-Chef Musk gründete xAI im Juli vergangenen Jahres als Reaktion auf die KI-Bestrebungen von Big Tech, die er wegen übermäßiger Zensur und unzureichender Sicherheitsmaßnahmen kritisiert hatte. Musk hatte vor der Gründung seines Unternehmen gar einen Stopp der KI-Entwicklung gefordert. (APA, 21.1.2024)