Der US-Schauspieler Gary Graham ist tot, er starb im Alter von 73 Jahren, wie seine Ex-Frau Susan Lavell mitteilte. Graham spielte von 2001 bis 2005 in zwölf Folgen von "Star Trek: Enterprise" mit und verkörperte den vulkanischen Botschafter Soval. Todesursache war ihren Angaben zufolge ein Herzstillstand.

In der Zukunftsserie "Spacecop L.A." (Originaltitel "Alien Nation") war er ein menschlicher Detektiv, der mit einem außerirdischen Partner Fälle löste. Gastauftritte hatte der Amerikaner etwa auch in den Serien "J.A.G. - Im Auftrag der Ehre", "Star Trek: Raumschiff Voyager", "Remington Steele", "Starsky and Hutch" und "Ally McBeal".

"Gary war lustig, hatte einen sarkastischen Sinn für Humor. Er kämpfte für das, woran er glaubte, war ein gläubiger Christ und war sehr stolz auf seine Tochter Haylee. Das kam so plötzlich, also betet bitte für unsere Tochter, während sie trauert. Flieg hoch in den Himmel, Gar!", schreib Lavalle auf Facebook.

Der 1950 im kalifornischen Long Beach geborene Graham hinterlässt laut dem Magazin neben seiner dritten Frau auch Tochter Haylee und zwei Schwestern. Haylee Graham schrieb in einem Post auf Facebook: "Gary Graham war für so viele ein Star, aber vor allem war er ein Star für mich. Die Welt hat ihn geliebt, aber vor allem haben wir ihn geliebt. Danke für alles, was du für mich warst." (red, APA, 24.1.2024)