Philips und die US-Arzneimittelbehörde hatten zuletzt eine Einigung über den Rückruf von schadhaften Geräten erzielt.
AP/Peter Dejong

Amsterdam – Die US-Arzneimittelbehörde FDA beziffert die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit zurückgerufenen Beatmungsgeräten des niederländischen Herstellers Philips seit dem Jahr 2021 auf 561. Allein zwischen Juli und September 2023 habe es mehr als 7.000 Meldungen zu den Geräten gegeben, darunter 111 über Todesfälle. Der Medizintechnik-Konzern reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage zu einer Stellungnahme.

Philips und die FDA hatten zuletzt eine Einigung über den Rückruf von schadhaften Geräten erzielt. Der Konzern hatte vor drei Jahren Millionen Beatmungsgeräte zurückgerufen, nachdem bekannt wurde, dass der zur Dämpfung von Geräuschen verbaute Schaumstoff im Lauf der Zeit giftig und möglicherweise krebserregend werden kann. (APA, 31.1.2024)