Auch wenn der ganze große Durchbruch weiter auf sich warten lässt: In den vergangenen Jahren hat sich einiges bei Akkutechnologien getan. Moderne Akkus bieten nicht nur eine höhere Ladedichte, sie haben auch eine wesentlich längere Lebensdauer. Wie viel länger, zeigt nun eine aktuelle Anpassung des diesbezüglichen Versprechens bei Apple.

Neue Messung

Apple hat die Akku-Angaben zum iPhone 15 nachträglich korrigiert – und zwar massiv. Laut den neuen Ratings sollen sämtliche Modelle der aktuellen Apple-Smartphone-Generation nun mindestens 1.000 komplette Ladezyklen überstehen, bevor die Akkukapazität unter 80 Prozent sinkt. Das ist eine Verdoppelung der bisher abgegebenen Garantie, die bei 500 Ladezyklen lag.

Apple verdoppelt das Versprechen zur Akkulebensdauer beim iPhone 15
AFP/PATRICK T. FALLON

Möglich werde dies dank diverser Änderungen bei Batteriekomponenten, aber auch der Energieverwaltung, die man über die Jahre vorgenommen habe, wie Apple gegenüber US-Medien betont. Die neuen Werte würden auf ausführlichen, frischen Tests basieren, die man vor kurzem vorgenommen habe.

Interessenlage

Für Apple dürfte es aber wohl noch eine andere Motivation für die erneuten Tests geben: Ab Juni 2025 dürfen Akkus nur mehr dann fest verbaut werden, wenn sie auch nach 800 Ladezyklen noch mindestens 80 Prozent Kapazität haben. Nach den alten Angaben hätte das also das aktuelle iPhone nicht erfüllt – nach den neuen hingegen sehr wohl.

Damit wird auch klar, dass es durch die neue EU-Regulierung wohl kaum zu dem kommen wird, was viele erhofft hatten: Einfach austauschbare Akkus wird es beim iPhone – aber auch anderen Smartphones – wohl auch in Zukunft nicht geben.

Drum teste ...

Apple will nun in einem nächsten Schritt noch weitere, ältere Modelle frisch testen, um dann im Fall des Falles ebenfalls die Angaben zur Lebensdauer anzupassen.

Parallel dazu erhöht Apple auch die Transparenz in der eigenen Software. Ab iOS 17.4, das sich derzeit noch im Betastadium befindet, werden in den Akkueinstellungen die Ladezyklen prominenter als bisher platziert. Zudem werden dort jetzt auch Informationen zur Akkugesundheit und zum diesbezüglichen Versprechen gegeben. Genau dort war Nutzern auch die aktuelle Verdopplung der iPhone-15-Akkulebensdauer erstmals aufgefallen. (apo, 21.2.2024)