Frankfurt – Das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat bei Dieselmodellen von BMW unzulässige Abschalteinrichtungen der Abgasreinigung entdeckt. Betroffen seien rund 33.000 Fahrzeuge in Deutschland der Typen X3 xDrive20d und X3 sDrive 18d, teilte die Behörde am Mittwoch mit. Der Münchener Autobauer sei kooperativ und habe Vorschläge für Hard- und Software-Updates erarbeitet. Vermutlich ab Juni 2024 würden die fraglichen, europaweit schätzungsweise 100.000 bis 150.000 Fahrzeuge aus den Baujahren 2010 bis 2014 aktualisiert.

Zu den Kosten konnte BMW keine Angaben machen. Es sei noch nicht entschieden, wie umfangreich mögliche Updates ausfallen werden. Außerdem behielt sich das Unternehmen vor, einen Einspruch gegen den Bescheid des KBA zu prüfen. (Reuters, 21.2.2024)

Der BMW X3 (hier in der Hybridversion)
Der BMW X3 (hier in der Hybridversion).
APA/AFP/LILLIAN SUWANRUMPHA